In Baden-Württemberg grassiert die Grippewelle. (Symbolbild) Foto: dpa

Die Grippe hat sich in Baden-Württemberg ausgebreitet und macht momentan auch keine Anstalten, wieder zu verschwinden. Für die vergangene Woche sind 1636 Grippemeldungen beim Landesgesundheitsamt eingegangen.

Stuttgart - Ein schnelles Ende der Grippewelle im Südwesten ist nach Einschätzung des Landesgesundheitsamtes nicht in Sicht. „Derzeit sieht es nicht danach aus, dass zeitnah eine Beruhigung eintritt“, sagte eine Sprecherin in Stuttgart am Donnerstag. „Wir können nur abwarten.“ Für die vergangene Woche seien 1636 Grippemeldungen eingegangen - der bislang höchste Stand seit Beginn der Grippewelle Anfang des Jahres.

Während der Fastnachtstage hat sich das Virus laut der Sprecherin vermutlich noch weiter verbreitet. „Wo viele Menschen sind, ist die Ansteckungsgefahr natürlich höher.“ Seit Anfang der Woche seien bereits 1022 Fälle eingegangen. Die Entwicklung der Zahlen gebe einen ersten Hinweis darauf, dass der Höhepunkt der Grippewelle in Baden-Württemberg kurz bevorstehe oder gerade erreicht werde.