Bürgermeister Michael Rieger (links, auf der Leiter) legt beim Neubau der Grillhütte ebenfalls mit Hand an.Fotos: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

30 Freiwillige packen an zwei Tagen

Einige freiwillige Helfer unterstützten Stadtmitarbeiter am Wochenende bei der Wiederherstellung des Grillplatzes am Röhlinwald.

St. Georgen. Die Stadtverwaltung hatte zuvor öffentlich um Mithilfe gebeten, und laut Bürgermeister Michael Rieger meldeten sich für beide Tage jeweils 15 Freiwillige an.

Auslöser für die Aktion war ein Besuch mit Revierförster Thomas Leser gewesen, so Rieger, der selbst mit Hand anlegte.

Er selbst habe dann vorgeschlagen, daraus ein Bürgerprojekt zu machen, ähnlich wie es schon einmal bei der Minigolfanlage durchgeführt worden war. Der Bürgermeister hofft, damit die mutwilligen Zerstörungen an der Grillstelle eindämmen zu können.

Leser habe sich perfekt um die nötigen Vorbereitungen gekümmert, lobte Rieger. Nötig war zum Beispiel die Fertigung von Holzteilen, mit de-nen nicht nur Sitzbänke und Tische, sondern auch die komplette Grillhütte neu gebaut wurden.

Ebenfalls erneuert wurde die Grillstelle, eine massive Betonkonstruktion. Um letztere kümmerten sich Jürgen Brümmel und Alexander Dell, der eine Maurer von Beruf, der andere mit entsprechenden Erfahrungen aus dem Bau seines eigenen Hauses. Er habe so etwas schon ewig nicht mehr gemacht, fügte Brümmel an, und Dell erzählte, dass er in den 90er Jahren oft mit den eigenen Kindern an der Grillstelle gefeiert habe.

Für alle Helfer hatte die Stadtverwaltung ein kleines Grillfest mit Getränken und Grillgut organisiert.