Zöllner entdeckten die historischen Degen in einem Konstanzer Paketshop. (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa/Mohssen Assanimoghaddam

Zöllner haben einen Schmuggler mit antiken Degen im Wert von 2500 Euro an der Grenze zur Schweiz ertappt. Dem 68-Jährigen droht nun ein Steuerstrafverfahren.

Konstanz - Zehn antike Degen hat ein Mann aus der Schweiz nach Deutschland geschmuggelt und weitersenden wollen. Zöllner entdeckten die historischen Sammlerstücke im Wert von 2500 Euro in einem Konstanzer Paketshop, wie das Hauptzollamt am Dienstag mitteilte.

Den 68 Jahre alten Beschuldigten erwartet ein Steuerstrafverfahren. Er musste Gutachterkosten und Einfuhrabgaben in Höhe von insgesamt 1000 Euro sowie 1000 Euro Sicherheitsleistung für die zu erwartende Strafe bezahlen. Die Kontrolleure hatten die Degen gefunden, nachdem sie in der vergangenen Woche ein Paket mit einem Röntgengerät durchleuchtet hatten.