Erinnert sich gerne an seine Zeit beim Villinger Sängerkreis, in dem er gut 65 Jahre aktiv war: Stefan Grieshaber (Mitte), der den 100. Geburtstag feierte, mit dem Vorsitzende Andreas Ehlert und der stellvertretenden Vorsitzenden Annett Rudat. Foto: Wider

Stefan Grieshaber ist in dieser Woche 100 Jahre alt geworden. Wenn man ihn nach seinem Befinden fragt, sagt er mit klarer Stimme und mit seinen durch die dicken Brillengläser froh blitzenden Augen: "Ich bin zufrieden".

Villingen-Schwenningen - Davon konnten sich zahlreiche Gratulanten überzeugen. Die Oldies vom Sängerkreis Villingen brachten ihm am Morgen ein Ständchen mit drei Liedern und überreichten einen Präsentkorb.

Am Nachmittag kam Oberbürgermeister Jürgen Roth und überbrachte offizielle wie persönliche Glückwünsche. Am Abend gratulierten der Vorsitzende des Sängerkreises, Andreas Ehlert, und die stellvertretende Vorsitzende Annett Rudat dem Jubilar mit einem Arrangement von Amaryllis im Blumentopf und einem Gutschein für den Schweizerhof in Obereschach. Den wird Stefan Grieshaber gleich heute einsetzen können, wenn er mit seiner Tochter und der Familie dieses besondere Fest in froher Runde bei guter Gesundheit begeht.

Jung geblieben und an aktuellen Entwicklungen interessiert

Grieshaber freut sich, dass er seine Corona-Erkrankung, die ihm im Sommer zunächst schwer zu schaffen machte, gut überstanden hat. Der Jubilar wirkt auf die "Generation-halb-so-alt" im aktuellen Sängerkreis-Vorstandsteam als Vorbild, jung geblieben und weiterhin an aktuellen Entwicklungen interessiert. Mit 99 Jahren hatte er beim Konzert "Viva la Vida" im vergangenen Herbst im Franziskaner Konzerthaus letztmals auf der Bühne gestanden. Es war der harmonische Abschluss einer Sängerkarriere, die im Jahr 1956 mit dem Beitritt in den dem 1895 gegründeten Männergesangverein begonnen hatte. Es ging ihm damals darum, Kontakte zu knüpfen, Gleichgesinnte zu finden, gemeinsam etwas zu unternehmen.

Stefan Grieshaber hat dazu seinen Beitrag geleistet, denn er war viele Jahre lang Wanderwart im Sängerkreis. Gemeinsam singen, Kontakte zu anderen Musikvereinen pflegen, Begegnungen mit Gesang einen besonderen Rahmen geben – es gibt viele Stunden, an die sich Stefan Grieshaber gerne erinnert.

Die beiden Enkel sind eine große Freude

Grieshaber stammt aus Obereschach, hat Schreiner gelernt und diesen Beruf nach Kriegseinsatz, Gefangenschaft in den USA und Frankreich bei der Schreinerei Jordan ausgeübt. Seine Frau Anneliese, geborene Riegger, heiratete er 1951. Das Ehepaar hatte drei Kinder. Die beiden Söhne sind früh gestorben. Tochter Pia lebt mit ihrer Familie im Elternhaus, und die beiden Enkel sind eine große Freude für Stefan Grieshaber.

In ihren letzten drei Lebensjahren war Grieshabers Ehefrau bettlägrig, und so er Grieshaber mit 85 Jahren noch kochen, ein wichtiger Schritt für seine Selbständigkeit, zu der auch lange Zeit das Autofahren gehörte. Inzwischen setzt er sich nicht mehr selbst hinters Steuer. Ab 100 darf man sich ohnedies einen Privatchauffeur leisten.