Stadtplan und Werbeplakat werden von Unbekannten ebenso wie viele andere Stellen am Busbahnhof mit Farbe besprüht. Foto: Pohl

Wieder einmal haben Unbekannte mit Spraydosen in der Schwenninger Innenstadt gewütet. Sowohl am Muslen-Parkhaus beim Central Hotel als auch am Busbahnhof sind etliche Schmierereien zu sehen.

VS-Schwenningen - Es ist wahrlich nicht das erste Mal, dass in der Schwenninger Innenstadt ganze Streifzüge mit Spraydosen begangen werden. Am vergangenen Freitag, so teilte die Polizei am Sonntag mit, sei es innerhalb nur einer Stunde zu mehreren Vergehen gekommen.

In der Pressemitteilung des zuständigen Polizeipräsidiums Konstanz heißt es: Am Freitag zwischen 17.45 und 18.45 Uhr wurde durch eine bislang unbekannte Täterschaft in Schwenningen an den Wartehäuschen des Busbahnhofs und an einem Bus mehrere Graffiti in blauer, roter und schwarzer Farbe angebracht. Des Weiteren wurde die Hauswand und das Parkhaus des Central Hotels mit mehreren Graffiti besprüht. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen mehrere tausend Euro."

"ACAB" und "187" zieren die beschädigten Flächen

Vor Ort bietet sich ein grauenhaftes Bild, denn die Täter haben vor allem am Busbahnhof kaum eine freie Stelle ausgelassen. Die Scheiben des Wartehäuschens sind ebenso mit den Buchstaben "ACAB", was ausgeschrieben "All Cops are Bastards" bedeutet, und der Zahl "187" beschmiert, wie Busfahrpläne, Stadtplan- und Werbeplakat-Schaufenster. Wenige hundert Meter weiter, unterhalb des Muslenplatzes, sind ähnliche Schriftzüge an der Hauswand des Parkhauses beim Central Hotel zu lesen.

Die Aussichten, einen Vandalen nachträglich zu ermitteln, sind erfahrungsgemäß eher gering, wie die Polizei schon im Zusammenhang mit anderen, vergleichbaren Fällen bestätigte. Dadurch besteht für einen Geschädigten – in diesem Fall die Stadt Villingen-Schwenningen und den Parkhaus-Eigentümer – auch kaum eine Chance, dass jemand für den angerichteten Schaden finanziell aufkommt.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Deshalb ist die Polizei auf Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen und auf konkrete Täterbeschreibungen. Daher sucht die Polizei nun Zeugen, welche zum Tatzeitpunkt sachdienliche Beobachtungen gemacht haben. Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Schwenningen unter Telefon 07720/8 50 00 erbeten.