Nachdem Durst und Hunger gestillt waren, wartete auf die vielen Kinobesucher mit dem Eberhofer-Krimi "Gugelhupfgeschwader" ein Open-Air-Kinoerlebnis erster Güte. Foto: Stopper

So viel Leute ist man seit Corona gar nicht mehr gewöhnt. Über 1500 Besucher tummelten sich gestern beim Open-Air-Kino auf der Freibadwiese, genossen feine Häppchen und den Eberhofer-Krimi "Gugelhupfgeschwader".

Hechingen - Mehrere Gastronomen, unter anderem Fecker und Kupferpfanne, waren da, boten Leberkäs, Fleischpflanzerl, Kraut-, Kartoffel- und Wurstsalat, als Nachtisch ein leckerer Mix aus Joghurt mit entweder Grütze, Ananas oder Melone.

Alles in mittelkleinen Versucherl-Portionen ausgeteilt, so dass man sich durch alle Angebote locker durchprobieren konnte, vorausgesetzt man kam relativ früh, oder man war bereit, sich mehrfach in durchaus beachtliche Warteschlangen einzureihen. Die Speisen wurden kostenlos ausgegeben, aber der Hinweis, dass man was ins Spendenkässlein werfen darf, stieß auf offene Ohren Der Erlös ist für soziale Zwecke.

Viel Prominenz unter den Gästen

In der Schlange warten hatte auch seinen Reiz. Auf dem Gelände vor den Gourmet-Zelten fand sich die Hechinger Einwohnerschaft der Sparte Man-kennt-sich in so hoher Zahl, dass es an Gesprächspartnern nirgends mangelte.

Und mitten drin Georg Friedrich Prinz von Preußen, der an diesem Abend als König der Bieröffner erwies. Diese Funktion erfüllte er am Burg-Stand, wo Preussens-Bier kredenzt wurde, absolut stilvoll gekühlt in einer silbern wirkenden und mit Eis gefüllten Schale. Die sei zwar "von der Burg, aber nicht aus der Schatzkammer", verriet er. Hier fand sich im Lauf des Abends auch Landrat Günther-Martin Pauli ein und Bürgermeister Philipp Hahn, um mit Kinochef Ralf Merkel auf diesen nahezu perfekten Open-Air-Kinoabend anzustoßen. Lauter strahlende Gesichter so weit der Blick reichte – was will man mehr.

Krimi bietet maximales Kinovergnügen

Im Zuschauerbereich vor der Riesenleinwand füllten sich unterdessen die Plätze. 1500 weiße Stühle standen bereit, für die waren die Karten aber schon früh ausverkauft. Danach durfte nur noch rein, wer eine eigene Sitzgelegenheit – beispielsweise einen Campingstuhl – mitbrachte. Davon wurde nicht selten Gebrauch gemacht. Ideale Voraussetzungen, um mit dem Film "Gugelhupfgeschwader" aus der hochbeliebten Eberhofer-Krimireihe maximal gute Laune aus dem Publikum herauszukitzeln. Ein Film, der voll auf die Lachmuskeln abzielt, was für die Verdauung nicht schlecht sein soll.