Während La Deneuve Klasse auf die Wettcouch brachte, brach Justin Bieber alle Herzen.

Augsburg - Teenie-Schwarm gegen Show-Urgesteine bei "Wetten, dass...?": während US-Sänger Justin Bieber seine jungen Fans am Samstagabend in Ekstase versetzte, brachten altgediente Showgrößen wie Udo Jürgens und Herbert Grönemeyer etwas Gediegenheit in die Augsburger Messehalle.

Catherine Deneuve hingegen sorgte für viel Eleganz auf der "Wetten, dass..?"-Couch. Ganz in Schwarz betrat die Filmdiva die Bühne und sprach dort vor allem von ihrem Schauspielkollegen Gérard Depardieu. Mit ihm ist sie vom 24. März an im Kinofilm "Schmuckstück" zu sehen. "Er lebt immer im Exzess", sagte die 67-Jährige über den Gourmand und Weinliebhaber Depardieu, der zuletzt auf der Waage kräftig zugelegt hat.

Keine "Playboy"-Bilder von Catherine Deneuve

Deneuve war Wettpatin bei der Außenwette des Show-Klassikers, die dieses Mal aus der Schweiz kam. Zwanzig Männer zogen mit Seilen einen 8,5 Tonnen schweren Aussichtswagen der Rhätischen Bahn am Eisenbahn-Kreisviadukt in Brusio 50 Meter hinauf. Dafür brauchten die Mitglieder des Turnvereins Poschiavo weniger als drei Minuten und gewannen die Wette. Deneuve lag mit ihrer Wette richtig. Gottschalk und Co-Moderatorin Michelle Hunziker hielten deshalb den "Playboy" aus den 1960er Jahren, in dem die Filmdiva nackt zu sehen war, unter Verschluss.

Wettkönig des Abends wurde aber ein anderer: Der 38-jährige Stefan Kreutz. Er hatte erfolgreich gewettet, dass er unter allen Städten der Welt mit mehr als 500.000 Einwohnern vier Städte per Satellitenbild erkennen kann. Auf dem zweiten Platz landete der Kfz-Mechaniker Volker Paul, der fünf Bowlingkugeln und zwei Kegel aufeinandergestapelt hatte.

Kreischkonzert für Justin Bieber

Die jungen Zuschauerinnen hatten jedoch nur Augen für einen: Justin Bieber. Der 17-Jährige sang nicht nur ein Medley seiner Songs - er brachte auch alle Flächen eines Zauberwürfels unter zwei Minuten in die richtige Position. "Ich bin extra aus Delmenhorst hergekommen, um Justin zu sehen", sagte Bieber-Fan Selina Müller. Die 13-Jährige, die ein Herzchenplakat dabei hatte, gehörte zu den Glücklichen, die eine Karte ergattert hatten. Insgesamt verfolgten 2500 Zuschauer die Show in der Messehalle.

Als prominente Gäste waren auch Til Schweiger und Schauspielkollegin Jasmin Gerat nach Augsburg gekommen: sie warben erneut für ihren Kinohit "Kokowääh". "Wir hatten schon fast vier Millionen Zuschauer", sagte der 47-Jährige. Nach gut einer Stunde verließ er jedoch die "Wetten, dass..?"-Bühne, um auf den 50. Geburtstag seines Bruders zu fahren.

Neben dem gewohnten Couch-Plausch und den insgesamt fünf Wetten gab es in der 194. Ausgabe des Show-Klassikers wenige nachdenkliche Momente. Thomas Gottschalk erwähnte den tragischen Unfall von Samuel Koch nicht mehr - bei der letzten Sendung in Halle/Saale hatte er noch über das Unglück gesprochen und seinen Rückzug als "Wetten, dass..?"-Moderator angekündigt. Samuel Koch war im Dezember mit Sprungfedern über fahrende Autos gesprungen und schwer gestürzt. Seitdem ist der 23-Jährige vom Hals ab gelähmt.

Auch über seine Nachfolge verlor der Moderator kein Wort - nur wie er selbst an den Job als "Wetten, dass..?"-Moderator kam, verriet er. "Hier in Augsburg hat mich Frank Elstner als seinen Nachfolger vorgestellt. Und heute schließt sich der Kreis."