Der Christbaum – eines der wichtigsten weihnachtlichen Symbole. Foto: ©winyu_AdobeStock.com

Die evangelische Kirchengemeinde freut sich über Gottesdienstbesucher – nicht nur über Weihnachten. Es ist für viele eine schwierige Zeit, in der es eine wichtige Aufgaben der Kirche ist, den Menschen Halt, Zuversicht und Hoffnung zu geben. Die frohe Botschaft: Es wird in Burladingen und Gauselfingen evangelische Gottesdienste geben, auch wenn die Pfarrstelle noch nicht besetzt ist. Auch für die katholischen Christen wird einiges angeboten.

Viele Pfarrer aus den Nachbarbargemeinden halten evangelische Gottesdienste in der Versöhnungskirche, aber auch im eigenen Kirchengemeinderatsgremium gibt es mit Alfons Günder einen Ruhestandspfarrer als gewähltes Mitglied, was schon eine Besonderheit und Seltenheit innerhalb der Evangelischen Landeskirche Württemberg ist. Und Alfons Günder stammt aus Killer und übernimmt gerne ehrenamtliche Dienste als Pfarrer im Ruhestand. Diese Gottesdienste stehen für alle offen. Genau das liegt dem Gremium am Herzen: Niemand soll ausgeschlossen sein, aber es soll auch niemand Sorge vor Ansteckung mit dem Virus haben.

Weihnachtsstimmung auch ohne Gesang

Bei den evangelischen Gottesdiensten in Burladingen und Gauselfingen dürfen ausdrücklich alle kommen, unabhängig von Impfstatus oder Testung. Es wird aber das Hygienekonzept streng umgesetzt, welches Abstand, Mundschutz, Kontaktnachverfolgung und Desinfektion vorsieht.

Ein Gemeindegesang ist momentan nicht erlaubt, aber der Organist sorgt dennoch für entsprechende Weihnachtsstimmung. Damit die tatsächliche "frohe Botschaft" bei vielen ankommen kann.

Und es wird auch wieder Gottesdienste in Gauselfingen geben. sowohl an Heiligabend ab 16 Uhr als auch am Zweiten Weihnachtsfeiertag ab 10.30 Uhr. Mit einer Anmeldung wäre man zwar auf der sicheren Seite, aber das Gremium ist sich einig, dass dies eine unnötige Hürde für den Gottesdienstbesuch ist.

Bei Fackelschein

Wenn mehr Gemeindeglieder kommen, als nach dem Hygienekonzept erlaubt sind, dann wird der Gottesdienst per Lautsprecher nach draußen übertragen, wo man bei Fackelschein auf Klappstühlen Platz nehmen kann. So manch einer hat die kurze Notiz, wonach die beiden Kirchen über die Wintermonate geschlossen sind, offensichtlich falsch interpretiert.

Bis einschließlich November waren die beiden Kirchen auch unter der Woche für Betende und Ruhesuchende geöffnet, aber ein durchgehender Winterdienst kann einfach personell im Moment nicht gestemmt werden.

Also öffnen sich die Kirchentüren zu Gottesdiensten und Veranstaltungen. Und zwar mit großer Freude von Seiten der Kirchengemeinderäte.

Ohne Anmeldung und Nachweise

Viele Veranstaltungen musste man zwar aufgrund hoher Inzidenzen absagen, denn hier hätte man aufgrund staatlicher Vorgaben eine 2G-plus-Regelung umsetzen müssen. Deshalb hat man die Gruppen und Kreise sowie das Mitarbeiterfest lieber ausgesetzt oder verschoben. Aber folgende Gottesdienste können in den nächsten Wochen ohne Anmeldung und Nachweise besucht werden: am vierten Advent ab 10.30 Uhr in Burladingen (Ruhestandsdekan Ulrich Bernecker), an Heilig Abend ab 16 Uhr in Gauselfingen und ab 17.30 Uhr in Burladingen (Prädikant Jürgen Herre), am Ersten Weihnachtsfeiertag ab 10.30 Uhr in Burladingen (Pfarrer Christoph Fischer), am Zweiten Weihnachtsfeiertag ab 10.30 Uhr in Gauselfingen (Pfarrer Thomas Gerold), am 2. Januar ab 10.30 Uhr in Burladingen (Pfarrer Thomas Gerold), am 6. Januar ab 10.30 Uhr in Burladingen (Kirchengemeinderat) und am 9. Januar ab 10.30 Uhr in Burladingen (Ruhestandspfarrer Alfons Günder).

Sakramentaler Segen

Der katholische Gottesdienst am Mittwoch, 22. Dezember, ab 9.30 Uhr, zwischen Markt und Café in der Kirche St. Jakobus ist zwar abgesagt worden, aber es gibt auch für die katholischen Christen mehrere Möglichkeiten.

An Heiligabend, Freitag, 24. Dezember, ist in Burladingen von 9.30 bis zirka 11 Uhr "Ewige Anbetung", mit Abschluss unter Mitwirkung der Kolpingfamilie mit sakramentalem Segen. Um 15 Uhr beginnt in Jungingen ein Familiengottesdienst.

In Melchingen beginnt der Familiengottesdienst zu Heiligabend um 16 Uhr, und in Stetten ist ab 17 Uhr Eucharistiefeier. Ebenfalls ab 17 Uhr ist in Gauselfingen eine Feierliche Weihnachtsvigil, in Burladingen Eucharistiefeier, in Ringingen eine Feierliche Weihnachtsvigil, und um 18 Uhr beginnt in Killer die ökumenische Christvesper zu Heilig Abend. Um 19 Uhr beginnt in Burladingen der Gottesdienst der syrisch-orthodoxen Gemeinde, und in Salmendingen findet ab 22 Uhr eine Messe statt.

Wort-Gottes-Feier mit "Message"

Weiter geht es am ersten Weihnachtstag, Samstag, 25. Dezember, um 10 Uhr mit einer Eucharistiefeier in Ringingen und Hausen. Das feierliche Weihnachtsfenster in Jungingen ist abgesagt, in Hörschwag findet aber eines statt und zwar ab 18 Uhr.

Am Sonntag, 26. Dezember, ist in Melchingen und Gauselfingen Eucharistiefeier (beide 10 Uhr). Ab 17 Uhr findet in Burladingen eine Wort-Gottes-Feier mit der Band Message statt, und ab 18.30 Uhr ist in Hausen weihnachtliches Vesper/Wortgottes-Feier. In Jungingen findet ab 18.30 Uhr eine Eucharistiefeier statt.

  Anmeldungen sind erforderlich online auf www.kath-burladingen.de.