Der Gospelchor Ebhausen bei seinem Jubiläumskonzert "You Never Walk Alone" in der evangelischen Kirche Foto: Stadler

Die Kraft der Liebe und Dankbarkeit sowie die Sehnsucht nach Frieden mit vertrauensvollem Blick in die Zukunft beschreiben den Inhalt des Konzerts zum Jubiläum des Gospelchors Ebhausen ziemlich gut.

Ebhausen - Anlässlich des 20-jährigen Chorjubiläums wurde der bereits im vergangenen November geplante Auftritt in der Ebhauser Kirche jetzt unter der Überschrift Jubiläumskonzert 20 + 1 "You never walk alone" nachgeholt.

Tief berührende Chorsätze

Mit berührenden und tief beeindruckenden Chorsätzen trat der Gospelchor Ebhausen in der vollbesetzten evangelischen Kirche auf. Teilzeit-Pfarrerin Dorothee Völkner freute sich mit ihren Begrüßungsworten auf einen Konzertgenuss mit viel Gutem für die Seele, der nach einer langen Durststrecke endlich nachgeholt werden konnte. Das 90-minütige Programm des Gospelchores Ebhausen versprach Musik über Zuversicht und gegen die Angst vor Krieg und Bangen um die Zukunft sowie Sehnen nach einem sicheren Platz.

Mit "Bless The Lord, My Soul", einem Gesang aus Taizé eröffnete der Chor unter der Leitung von Peter Eisele die zu Herzen gehenden Lieder, bei denen die Konzertbesucher meist rhythmisch mitklatschten. Dem Zusammenstehen und Zusammenhalt innerhalb von Gospelchören war ein Songblock gewidmet, der mit "I’ll Put You Together Again" von Hot Chocolate eröffnet wurde. Untermauert wurde dies durch die Botschaft des vertrauensvollen Blicks in die Zukunft mit dem Musicalsong "You Never Walk Alone" und "United We Stand", eine der bekanntesten Gospelrhythmen.

Gäste singen mit

Beim Lied "Meine Zeit steht in Deinen Händen" waren die Konzertgäste zum Mitsingen eingeladen. Besonders viel Beifall brandete nach dem Sanctus, Gloria und Schlussgesang aus der Gospelmesse "Body And Soul" auf, mit Solopassagen von Margit Arndt-Leibinger auf der Querflöte und Gesangssolistin Helene Rinderknecht. Die Sehnsucht nach Frieden als Quell‘, der das Leben nährt, wurde unter der Überschrift "Dona nobis pacem" mit dem aktuell berührenden "Friedenslied" von Peter Schindler und dem Friedensgebet "A Prayer For Love" laut. Bei "Gib uns Frieden jeden Tag" waren die Konzertbesucher erneut zum Mitsingen aufgefordert.

Rainer Feuerbacher, der das komplette Jubiläumskonzert am E-Piano begleitete, hatte vor dem Schlussteil "Lobpreis und Anbetung" eine Soloeinlage vorbereitet, die er mit Szenen aus seinem Urlaub und über Personal sowie große Dankbarkeit ankündigte. Mit seiner sonoren Stimme begleitete er sich selber am Piano und erntete für seine Einlage riesigen Beifall.

"Power Of Your Love" mit Sologesang

Der in Großbritannien am meisten gesungene Worship-Song "King Of Kings, Majesty" läutete den Schlussteil des energiegeladenen und tief zu Herzen gehenden Jubiläumskonzertes ein. Mit dem Chorsatz "Power Of Your Love" wurde die Kraft der Liebe und Dankbarkeit durch den Sologesang von Helene Rinderknecht im Kircheninneren spürbar. Die Dankbarkeit setzte sich im Flötensolo von Margit Arndt-Leibinger mit dem Stück "Give Thanks" fort. Gemeinsam wurde "Geh unter der Gnade" gesungen, bevor ein weiteres Solo von Helene Rinderknecht mit dem Titel "Dein Segen leuchtet", das Konzert unter begeistertem und langanhaltendem Applaus für alle Beteiligten ausklingen ließ.

Blackbirds Jettingen unterstützten

Zahlreiche Stücke wurden von Heidi Lutz und Marion Jäckel vorab anmoderiert. Der Jubiläumschor wurde stimmlich unterstützt von einer Stimme der Blackbirds Jettingen. Der Erlös des Konzertes auf Spendenbasis war für die Orgelrenovierung der Ebhauser Kirche bestimmt. Mit mehreren Zugaben verabschiedete sich der Gospelchor bei seinem ersten Auftritt nach über zweijähriger Pause von den vielen dankbaren Konzertbesuchern.