Die Dirndlknacker Foto: sb

Kultband kommt am 18. August und verspricht ihren Fans: "Es wird einfach rockig – bockig geil".

Gosheim - Am Samstag, 18. August, heißt es für alle Fans guter Musik: Dirndl und Lederhosen rausholen. Die Kultband "Dirndlknacker" kommt ins Komma.

Kenner wissen es längst: In knackigen Dirndln und Lederhosen tanzt es sich auch zu Party- und Rockmusik gut. Wer es noch nicht weiß oder ganz sicher gehen möchte, ist gern gesehen in der Diskothek in Gosheim. Die Partyband ist als angesagte Kultband in der Region bestens bekannt.

Vom "Fliegerlied" geht es bis hin zu bis "Highway to Hell". Neben dem bandeigenen Musikstil, der mitreißenden Bühnenshow und der prickelnden Stimmung lohnt auch das Outfit der Fans einen Besuch, denn im Publikum dominieren bei Auftritten der Kultband stets "beinfreie Hingucker".

Musikalisch ist die Band breit aufgestellt: Mit Titeln von "Summer of '69" von Bryan Adams bis hin zu "Highway To Hell" von AC/DC ist nahezu für jeden Geschmack etwas geboten. Dazwischen gibt es aber auch mal "Die Fischerin vom Bodensee" in einer typisch-eigenwilligen "Dirndlknacker"-Version auf die Ohren, und zwar zum Mitsingen für alle.

Die Dirndlknacker – das sind Laurinchen (Gesang), Rockin' Role (Gesang, Gitarre), Giuse (Gesang, Sax), Bertl (Gitarre, Sax, Klarinette, Gesang), Martin (Gitarre, Gesang), Rosi (Schifferklavier, Keyboard, Gesang), Steko (Bass, Gesang) und Flo (Schlagzeug). Sie selbst beschreiben auf ihrer Homepage die Entstehung der Band wie folgt: "Als vor langer, langer Zeit ein rockig bockiger Musiker auf ein geiles Dirndl gestoßen war, hatte es ordentlich im Gebälk geknackt, und siehe da, neun Monate später waren sieben Buben und ein Mädel geboren. Aufgewachsen im Stadel, bestückt mit Akkordeon, Gitarre, Schlagzeug und diversen Blasinstrumenten, durften die Kleinen bis zum heutigen Tag ihren musikalischen Vorlieben freien Lauf lassen. Der eine spielte Rock, der andere Pop, der Dritte wiederum Schlager. Zwei weitere gaben sich der Volksmusik hin, die anderen der Stimmungs- und Unterhaltungsmusik. Da kam dem kleinen Rosi die Vision: Lasst uns eine Band gründen und alle Stilrichtungen darin vereinen. Die "Dirndlknacker" waren geboren. »Rockige Volxxmusik, volxxtümliche Rockmusik, Party & Stimmung pur – einfach rockig – bockig – geil."

Einlass ist ab 21 Uhr. Der Eintritt kostet sieben Euro.

Weitere Infos: www.dirndlknacker.de