Mehrere große Vereine waren bereits zu Gast im Öschberghof. (Archvifoto) Foto: Simon

Der 26-malige spanische Fußball-Meister FC Barcelona wird diesen Sommer ein Trainingslager in Donaueschingen absolvieren.

Donaueschingen - Der Club werde vom 28. Juli bis 3. August den Öschberghof beziehen, ließ das Golf-Resort am Montag mitteilen.

In den vergangenen Jahren waren bereits mehrere große Vereine dort zu Gast, darunter der FC Bayern München und Borussia Dortmund.

Trainieren wird das Team um Coach Ronald Koeman unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf dem Platz des Bezirksligisten SV Aasen. Bei den Aasenern herrscht bereits eine große Vorfreude auf die prominenten Gäste. "Wir haben erst kurzfristig davon erfahren, dass der FC Barcelona nun definitiv kommt. Details über den genauen Ablauf haben wir noch nicht", so der SV-Vorsitzende Rainer Hall. Offenbar wird der Weltklub in der Region aber kein Testspiel bestreiten.