Der Goldene Oktober zieht viele Besucher in die Rottenburger Innenstadt. Foto: Fotos: Baum

Beim Goldenen Oktober galt es am Sonntag viel zu entdecken und zu erleben. Beim Regionalmarkt, der gemeinsam mit dem verkaufsoffenen Sonntag des Einzelhandels zum Bummeln und Shoppen einlud, drehte sich alles um den Apfel und den Kürbis.

Rottenburg - Beim Stand von Obstbau Däuble aus Eckenweiler herrschte aufgrund des tollen Angebots immer ein reger Betrieb. Carola Däuble erklärte, dass sie 17 verschiedene Apfelsorten mitgebracht habe – auch eher unbekannte Sorten. Zudem gab es Zwetschgen, Birnen und Edelbrände, Schnaps und Liköre. Auch Apfelmost und frischer Apfelsaft war am Stand zu haben.

Viele Stände boten Essen an, das Essensangebot reichte vom Burger über Dinnete oder Flammkuchen bis hin zur obligatorischen Currywurst oder der Heißen Roten mit Pommes. Die Allerkleinsten erfreuten sich am Kinderkarussell, oder schwatzten der Mama oder dem Papa einen Folienballon ab, der sogar dank Heliumfüllung selbst flog. Doch die Einzelhändler geizten nicht mit tollen Give-Aways für die kleinen Kunden: Viele verschenkten auch Luftballons oder andere Kleinigkeiten, die Kinderherzen höher schlagen lassen. Die Größeren freuten sich über Schnäppchen und Sonderangebote der Händler, und die Stadtwerke Rottenburg schickten ihr Maskottchen Rosi ins Rennen. Rosi hatte jedoch immer wieder Probleme, in den Menschenmassen durchzukommen. Und sie musste fleißig Kinderhände schütteln oder an die größeren Leute Flyer der Stadtwerke Rottenburg verteilen.

Viele Marktbeschicker bereicherten den Regionalmarkt, so gab es etwa Schönes und Nützliches aus Holz, Handtaschen oder Geldbeutel. Der Renner war aber das Obstangebot an den Ständen, die Marmelade oder Likör und Schnaps. Viele Kunden nutzten auch die Möglichkeit, in aller Ruhe in den Angeboten der Einzelhändler in den geschäften zu stöbern.

Christina Gsell als Betriebsleiterin der WTG zog eine überaus positive Bilanz des Goldenen Oktobers: "Unser Angebot wurde super angenommen, die Leute freuen sich, dass es wieder Märkte wie den Goldenen Oktober gibt." Dieser punktete bei den Shoppinginteressierten mit einem abwechslungsreichen und vielfältigen Angebot.