Manuela und Eugen Koch blicken auf 50 Ehejahre zurück. Foto: Jetter

Manuela und Eugen Koch aus Heselwangen feiern nun Goldene Hochzeit. Schon früh wussten sie, dass sie füreinander bestimmt sind.

Balingen-Heselwangen - Das Fest der Goldenen Hochzeit feiert an diesem Donnerstag, 16. Juni, das Heselwanger Ehepaar Manuela und Eugen Koch. Dankbar und zufrieden blicken sie auf die gemeinsamen 50 Jahre zurück, denn dass sie für einander bestimmt sind, wissen sie bereits seit 58 Jahren.

Beide Jubilare wurden 1950 geboren, Manuela geborene Friedel im sächsischen Herrnhut, Eugen Koch in Weilstetten. Gemeinsam mit den Eltern und vier Brüdern kam die Jubilarin als Sechsjährige aus der damaligen DDR über Rottweil nach Balingen, wo sie die Handelsschule absolvierte, was ihr später den Beruf als Buchhalterin in einem Tailfinger Maschinenbaubetrieb ermöglichte.

Immer gemeinsame Zukunft vor Augen

Über den Kontakt mit ihren Brüdern kam Eugen Koch ins Elternhaus, und als 14-Jährige entdeckten sie ihre Zuneigung zu einander. Als Jugendliche reiften sie gemeinsam und hatten eine gemeinsame Zukunft vor Augen. Zunächst machte der Jubilar eine Mechanikerlehre, und nach der Bundeswehrzeit legte er die Meisterprüfung ab.

Hochzeitsglocken läuten in Weilstetten

1972 läuteten in Weilstetten die Hochzeitsglocken. Die vom Vater Koch gegründete mechanische Werkstatt bot eine gesicherte berufliche Zukunft, wobei Eugen Koch den Betrieb später nach Engstlatt velegte und mit 20 Mitarbeitern auf Edelstahl-Drehteile ausweitete. Zwischen 1975 und 1980 kamen die vier Kinder zur Welt, zwei Buben und zwei Mädchen erfreuten die Eltern und erweiterten das "Kleeblatt" um zehn Enkelkinder. "Die Familie ist unser ganzer Stolz", bekennt das strahlende Paar.

"Der Glaube trägt uns im Leben"

Vom christlichen Glauben getragen

Mit knapp 30 Jahren fanden die Eheleute über die Esoterik den Weg zur Süddeutschen Glaubensvereinigung, was prägend war. Als Christen erlebten sie mit Gottvertrauen den Sinn des Lebens, und göttliche Fügungen bekräftigten sie im eingeschlagenen Weg. Vom christlichen Glauben getragen, leitete Eugen Koch viele Jahre auch die Glaubensgemeinschaft der Baptisten und gab in seinen Predigten anderen Menschen Lebenshalt.

2005 verlegten die Eheleute Koch ihren Wohnsitz von Weilstetten nach Heselwangen, seit 2015 verbringen sie in ihrem schmucken Haus den Ruhestand. Gesundheitlich hat das Leben Spuren hinterlassen; während sie in früheren Jahren die Reisen nach Amerika, Skandinavien und Italien führten, fahren sie heute eher zur Kur oder pflegen gemeinsam den Garten.

"Der Glaube trägt uns, er ist der Faden in unserem Leben", bekennen die Eheleute einstimmig und freuen sich auf den Besuch der Familie, die zur Gold-Hochzeit nach den Pfingstferien kommen wird.