Feiern am 5. Mai Goldene Hochzeit: Karl Heinz und Monika Weißhaupt aus Ebingen. Foto: Schweizer

Kar und Monika Weißhaupt aus Ebingen feiern am Donnerstag ihre Goldene Hochzeit. Kennengelernt haben sie sich an einem ungewöhnlichen Ort.

Albstadt-Ebingen - Kennengelernt haben sie sich in einem Rettungswagen – wobei es beiden gesundheitlich gut ging; sie gehörten zum Personal. Über 51 Jahre ist das her, anderthalb Jahre später wurde geheiratet, und heute feiern Karl Heinz und Monika Weißhaupt aus Ebingen Goldene Hochzeit.

Er war der Fahrer, sie die Krankenschwester

Karl Heinz Weißhaupt wurde am 30. Dezember 1949 in Oberschmeien geboren, wuchs zusammen mit einem älteren Bruder auf und absolvierte eine Mechanikerlehre bei Groz-Beckert. 1970 wechselte er hauptberuflich zum Roten Kreuz und fand dort seine Erfüllung: Er ließ sich zum Rettungssanitäter und -assistenten ausbilden, wurde selber Ausbilder für Sanitätswesen und Erste Hilfe – und schließlich Bereitschaftsleiter des Ebinger DRK. Monika Stiehl kam am 20. Oktober 1947 in Osnabrück zur Welt. Sie wurde Kinderkrankenschwester, bewarb sich 1969 auf eine Zeitungsannonce des Ebinger Krankenhauses für dessen Neugeborenenzimmer und bekam die Stelle. Und dann kam dieser Tag Ende des Jahres 1970, an dem sie ein krankes Kind auf der Verlegung nach Tübingen begleiten musste.

Am 5. Mai 2972 läuteten die Hochzeitsglocken

Der Fahrer hieß Karl Heinz Weißhaupt; auf dem Rückweg kam man sich näher, trank unterwegs noch eine Tasse Kaffee. Das war der Anfang ihrer Liebe – das Siegel erhielt sie am 5. Mai 1972 mit der Trauung durch Pfarrer Karl Duttlinger.

In den folgenden Jahren kamen die Söhne Frank und Martin zur Welt – Monika Weißhaupt gab ihren Beruf im Krankenhaus auf, um für die Kinder da zu sein. Später wurde sie Krankenschwester in der Sozialstation St. Vinzenz und blieb dort bis zur Rente. "Ich traf auf der Straße Schwester Eduarda – und die hat mich spontan eingestellt."

Fahrradtouren mit den Kindern

Ihre Freizeit verbrachten die Weißhaupts gerne in den Bergen – sowohl sie als auch ihre Kinder sind begeisterte Skifahrer; außerdem waren sie rund 20 Jahre lang Betreuer und Helfer der Freizeiten des Klösterle-Vereins auf dem Alpenhof St. Martin. Karl Heinz Weißhaupt kann sich aber auch noch gut an Fahrradtouren mit den Kindern erinnern; mit dem Zelt auf dem Gepäckträger ging’s von Ebingen zum Bodensee und dann gleich noch um ihn herum.

Darüber hinaus engagierten sich die Weißhaupts in der katholischen Kirchengemeinde St. Hedwig; beide waren Lektoren und bis zur Pandemie auch Kommunionhelfer.

Karl Heinz Weißhaupt arbeitet heute noch in der Kleiderkammer in Meßstetten mit und ist Senioren-Reisebegleiter des DRK; seine Frau kümmert sich um den Garten des Eigenheims, das die beiden 1979 erworben hatten. Das Fazit der beiden: "Wir sind zufrieden mit dem was wir haben – wir haben privat wie beruflich nichts falsch gemacht."