Die Goethestraße in Vöhringen wird im ersten Bauabschnitt von Rottweilerstraße bis Hopfenstraße saniert. Foto: Schwind

In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurden die Arbeiten des ersten Bauabschnitts der Sanierung der Goethestraße von der Rottweilerstraße bis zur Hopfenstraße mit einer Brutto Auftragssumme von 1 167 896 Euro an die Firma Lupold Straßen- und Tiefbau vergeben.

Vöhringen - Wie die Vöhringer Kämmerin verriet, wurden sechs Unternehmen um ein Angebot gebeten. Eingegangen seien allerdings nur zwei Angebote. "Die Vergabe ist sehr positiv, liegen doch die Kosten um rund 150 000 Euro unter dem Planansatz", freute sich Kämmerin Melanie Hägele.

Vöhringens Bürgermeister Stefan Hammer sieht die Vergabe als gutes Zeichen: "Die Leute warten auf die Sanierung." Vor dem Baustart soll es aber noch Gespräche mit den Anliegern über eventuelle Hausanschlüsse geben, wie Hammer berichtete.

Vor November wird nicht gestartet

Andrea Kopp, Fraktionsvorsitzende der CDU, brachte in die Runde ein, dass man bei der momentan guten Kassenlage doch auch gleich den zweiten Bauabschnitt in Angriff nehmen könnte. Die Kämmerin sah dies durchaus als gute Idee an, leider ginge es haushaltsrechtlich aber nicht, da die Planungskosten nicht im Haushalt 2023 enthalten seien, sondern in der mittelfristigen Planung, was ein Nachtragshaushaltsverfahren zur Folge hätte.

Hägele informierte aber, dass sie bereits mit der Vöhringer Firma Lupold gesprochen habe und diese erklärt habe, nicht vor November starten zu können. Was die Möglichkeit auftue, den zweiten Bauabschnitt im Haushaltsplan 2023 zu platzieren. Mit einer schnellen Ausschreibung könnten die Arbeiten problemlos angeschlossen werden.