Vier Männer aus der Göppinger Neonaziszene stehen von Donnerstag an in Stuttgart vor Gericht. (Symbolfoto) Foto: dpa

Am Donnerstag beginnt vor dem Landgericht Stuttgart der Mammutprozess gegen vier Göppinger Neonazis. Zum Prozessbeginn hat ein antifaschistisches Aktionsbündnis zu einer Kundgebung aufgerufen.

Stuttgart - Ein antifaschistisches Aktionsbündnis hat zum Prozessauftakt gegen vier Neonazis aus Göppingen am Donnerstag zu einer Kundgebung aufgerufen. Die Veranstalter rechnen nach Polizeiangaben vom Mittwoch mit 50 Teilnehmern, die sich von 8 Uhr an vor dem Stuttgarter Landgericht versammeln wollen. Die Polizei sei präsent.

Die vier Angeklagten sind Mitglieder der Autonomen Nationalisten Göppingen. Den 22 bis 38 Jahre alten Männern wird unter anderem die Beteiligung in einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen. Die Autonomen Nationalisten gelten als besondere militante rechtsextremistische Gruppierung. Der Göppinger Ableger war im Dezember vom Innenministerium verboten worden.