Triumph im EHF-Pokal für Frisch Auf Göppingen vor sechs Tagen. Foto: dapd

Nach Triumph im EHF-Pokal waren die Beine der Bundesliga-Handballer von Frisch Auf noch schwer.

Göppingen - Sechs Tage nach dem Triumph im EHF-Pokal und großen Feierlichkeiten waren die Beine der Bundesliga-Handballer von Frisch Auf Göppingen noch schwer. Vor 4400 Zuschauern in der EWS-Arena erkämpfte das Team von Trainer Velimir Petkovic gegen den TV Großwallstadt dennoch ein 29:29 (16:15). „Es war nicht einfach, ins Spiel zu kommen, aber wir haben uns zusammengerissen“, sagte Frisch-Auf-Torwart Bastian Rutschmann.

Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte hatte Frisch Auf beim 19:23 (40.) zwischenzeitlich mit vier Toren zurückgelegen. Trainer Petkovic nahm eine Auszeit, der Gastgeber fing sich wieder und hatte 14 Sekunden vor Ende sogar die Chance auf den Sieg. Rechtsaußen Mitar Markez scheiterte jedoch mit einem Siebenmeter an Gäste-Schlussmann Andreas Wolff. Manuel Späth war letztlich zufrieden mit dem Remis: „Dass wir nach den EHF-Pokal-Strapazen einen Vier-Tore-Rückstand aufgeholt haben, ist aller Ehren wert“, sagte der Göppinger Kreisläufer. Beste Frisch-Auf-Werfer waren Momir Rnic (7/1) und Mitar Markez (7/4).

Bereits vor dem Spiel war bekannt geworden, dass der serbische Nationaltorwart Darko Stanic nicht zu Frisch Auf kommen wird. Dies ist das Ergebnis eines Besuchs von Trainer Petkovic und Geschäftsführer Gerd Hofele in Mazedonien. „Stanic will nicht weg von Metalurg Skopje, in Deutschland ist ihm alles zu streng, er will vormittags nicht trainieren“, sagt Petkovic. Der unterschriebene Dreijahresvertrag soll in Kürze aufgelöst werden. Frisch Auf möchte dafür Skopjes Linkshänder Zarko Markovic verpflichten – und ist sich mit dem 2,03 m großen montenegrinischen Nationalspieler auch bereits einig. Als Stanic-Ersatz soll nach der Leistungsexplosion von Rutschmann kein teurer Star geholt werden.