Von Anfang April bis Ende Dezember 2009 habe das Göppinger Unternehmen nach vorläufigen Zahlen sieben Millionen Euro Gewinn (Ebit) erzielt, war aus Kreisen zu erfahren.

Göppingen - Der insolvente Modellbahnhersteller Märklin ist wieder auf Kurs und hat im vergangenen Jahr schwarze Zahlen eingefahren. Von Anfang April bis Ende Dezember 2009 habe das Göppinger Unternehmen nach vorläufigen Zahlen sieben Millionen Euro Gewinn (Ebit) erzielt, war am Dienstag aus unternehmensnahen Kreisen zu erfahren. Im Gesamtjahr 2008 hatte Märklin noch 18 Millionen Euro Verluste gemacht.

Der Insolvenzverwalter Michael Pluta wollte dies nicht kommentieren, teilte aber mit, das EBIT liege deutlich im positiven Bereich. Zudem erwirtschaftete Märklin seinen Angaben zufolge im Gesamtjahr 2009 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 110 Millionen Euro. Im Vorjahr lagen die Erlöse bei 128 Millionen Euro. Laut Kreisen strebt Pluta für 2010 einen Umsatz von 120 Millionen Euro an.