Fahrzeugübergabe an den glücklichen Gewinner (von links): Silke Korn, Markus Korn, Alexander Korn, Melanie Korn René Maier, Franziska Lehre und Lukas Saueressig Foto: Schuler

Zwei Ziehungen brauchte es, bis der Gewinner des Fiat 500 Hybrid feststand: Er heißt René Maier.

Albstadt-Ebingen - Eigentlich sollte der Fiat 500 Hybrid als Hauptgewinn der Weihnachtsaktion "Glückskaffee" der Lebenshilfe Zollernalb schon längst über die Straßen rollen. Bei der Ziehung der Lose Anfang Januar hatte die Nummer 6099 gewonnen, und Franziska Lehre wartete gespannt auf einen Anruf des Gewinners. Doch vergeblich, denn bis zum Stichtag 31.März hatte sich bei der "Glückskaffee – LHZA" niemand gemeldet.

Normalerweise wäre das Auto in diesem Fall wieder in den Besitz der Lebenshilfe gekommen. Doch da fiel Lehre auf, dass die Nummer zu jenen 200 Losen gehörte, die die Firma Korn Recycling für ihre Mitarbeitenden gekauft und an sie verschenkt hatte. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung fanden Holger Keim, Geschäftsführer der Lebenshilfe, und Franziska Lehre eine schnelle und unkomplizierte Lösung: der Hauptgewinn sollte noch einmal verlost werden. Dazu wurde bei der Firma Korn ein kleines Hoffest organisiert, 200 Lose kamen in die Trommel und, wie schon bei der ersten Ziehung, spielte Lukas Saueressig, Spieler des HBW Balingen-Weilstetten, die Glücksfee.

Dieses Mal klappte es mit einem Gewinner: Er war sofort ermittelt. Unter dem Beifall der Korn-Belegschaft nahm Fahrer René Maier den Fahrzeugschlüssel in Empfang. Dass er den Fiat selbst fahren wird – und deshalb sein Schmunzeln – ist zu bezweifeln: Dazu ist der Mann einfach zu lang. Doch der Wagen, so versicherte Maier, bleibt in der Familie: Seine Frau wird ihn fahren. Mit ihm freuten sich alle Vertreter der Firma Korn, der Lebenshilfe und natürlich Lukas Saueressig vom HBW, der wie in den Jahren zuvor die Schirmherrschaft über die Aktion übernommen hatte.