Glück im Unglück hatte ein 81-Jähriger an einem Balinger Bahnübergang. (Symbolfoto) Foto: dpa

Glück im Unglück hatte ein Senior am Montagabend in Balingen: Aufgrund der tief stehenden Sonne hatte er das rote Blinklicht eines Bahnübergangs übersehen und sich mit seinem Wagen in der Schranke verkeilt.

Balingen - Ein 81-Jähriger war mit seiner Mercedes C-Klasse gegen 19.40 Uhr auf der Sichelstraße in Richtung Behrstraße unterwegs. Am dortigen Bahnübergang übersah er den derzeitigen Ermittlungen zufolge aufgrund der tief stehenden Sonne das blinkende Rotlicht und fuhr auf die Gleise. Dabei stieß die sich senkende Bahnschranke gegen die Motorhaube, die Windschutzscheibe sowie gegen das Dach des Pkw.

Der Senior bemerkte seinen Fehler und wollte zurücksetzen, was jedoch aufgrund der geschlossenen Schranke bereits nicht mehr möglich war. Beim Rückwärtsfahren wurde zudem die Heckscheibe des Wagens durch den Schrankenbaum eingedrückt. Im Anschluss lenkte der Mann sein Fahrzeug geradeaus vom Bahnübergang und stellte es in der gegenüberliegenden Behrstraße ab.

Zu einer Gefährdung des herannahenden Zugs war es nicht gekommen. Der Schaden am Mercedes beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 8000 Euro. Die Beschädigungen an der Schrankenanlage betragen zirka 500 Euro. Deren Funktion wurde durch den Unfall nicht beeinträchtigt.