Das Thema bewegt die Gemeindemitglieder. Foto: Moser

Es ist eine Streitfrage in der katholischen Kirche: Werden gleichgeschlechtliche Paare gesegnet? Der Vatikan sagt nein; viele Kirchengemeinden widersetzen sich. Und auch der Pfarrgemeinderat der Hechinger Seelsorgeeinheit St. Luzius bezieht klar Stellung.

Hechingen - "Wie stehen Sie zum Segnungsverbot von gleichgeschlechtlichen Paaren?", wollte der Pfarrgemeinderat von den Mitgliedern der Seelsorgeeinheit St. Luzius wissen. An Stellwänden in der Stiftskirche in Hechingen, in Stetten, in Weilheim und in Schlatt konnten Interessierte ihre Meinung zum Thema kundtun. Herausgekommen ist dabei "ein buntes Kaleidoskop mit dem überwiegenden Tenor, dass die Kirche gleichgeschlechtlichen Beziehungen den Segen Gottes zusprechen soll", wie es in der in der jüngsten Sitzung des Pfarrgemeinderats mehrheitlich beschlossenen Stellungnahme zu diesem Thema heißt.