Auch an Schrebergärten vorbei führt der Glatttalradweg durch Glatten. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Glatttalradweg führt jetzt bis zum Netto-Markt

Glatten. "Der Glatttalradweg ist jetzt fertig", informierte Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Bis auf Kleinigkeiten wurde der unter der Regie der Gemeinde vorgenommene zweite Bauabschnitt, der von den Riedwiesen bis zum Parkplatz des Netto-Markts führt, damit bis auf einige Kleinigkeiten fertiggestellt. Unter der Regie des Landes war der erste Bauabschnitt von Neuneck bis zu den Riedwiesen in Glatten schon vor längerer Zeit fertiggestellt worden.

Die nun fertiggestellte Fortführung der Strecke verläuft durch die Riedwiesen über die kleine Brücke beim alten Sportplatz, durch das Gebiet Hinterhofen und unterhalb des Naturerlebnisbads weiter bis zum Parkplatz des Discounters Netto. Dort allerdings müssen Radler, die Richtung Freudenstadt fahren wollen, die doch recht viel befahrene Kreisstraße 4745 nach Dietersweiler nutzen.

"Schön für die Neunecker", hatte Bürgermeister Pfeifer schon in der vorangegangenen Sitzung betont – "ihr könnt jetzt von Neuneck bis zum ›Netto‹ radeln, und das Naturerlebnisbad ist auch angeschlossen."

Pfeifer wies darauf hin, dass der Glatttalradweg in der Prioritätenliste bezüglich des Fernradwegs des Landkreises Freudenstadt einst ganz oben auf der Liste gestanden hatte und deshalb umgesetzt werden konnte. Er kritisierte, dass man schon Autos und alle möglichen Fahrzeuge, die auf dem Radweg nichts verloren hätten, darauf fahren sehe.