Zur Wiedereröffnung des "Schwanen" in Glatten gratulierte Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer den neuen Betreibern Michaela Gräter und Werner Sailer. Foto: Günther Foto: Schwarzwälder Bote

Gastronomie: Neue Betreiber eröffnen "Schwanen" wieder

Glatten. Seit 1. November ist das Hotel-Restaurant Schwanender in Glatten unter neuer Leitung. Michaela Gräter und Werner Sailer haben sich gemeinsam einen Lebenstraum erfüllt und den Traditionsbetrieb erworben. Gemeinsam mit Tochter Lena Gräter, einer gelernten Köchin, bewirtschaften sie das Haus in der Ortsmitte Glattens.

Wie Michaela Gräter (48) berichtet, war für sie schon als junges Mädchen klar, einmal das Hotelfach erlernen zu wollen. Die aus Kirchheim/Teck stammende neue "Schwanen"-Wirtin hat aber dann doch eine Lehre zur Industriekauffrau absolviert. Mehr als 16 Jahre lang leitete sie ein Buchhaltungsbüro. In dieser Zeit sei ihr immer klarer geworden: "Ich möchte im Leben noch mal was Anderes machen als Buchhaltung und Steuererklärungen." Michaela Gräter hätte sich gerne nach einem Objekt in Norddeutschland umgeschaut, aber sowohl ihr Partner Werner Sailer als auch ihr Sohn weigerten sich mitzugehen. Was wiederum mit ihrem gemeinsamen Hobby zusammenhängt. Schmunzelnd begründet Werner Sailer: "Da hat es keine Berge, da kann man doch nicht Motorrad fahren."

Kellerbar samstags offen

Daraufhin wurde die Suche auf den Schwarzwald beschränkt. Die neuen Gastwirte mussten nicht lange suchen, der "Schwanen" hatte es ihnen bei einer Einkehr gleich angetan. Die neuen Betreiber wollen am bewährten Konzept festhalten. Bei Personal und Öffnungszeiten soll es keine Veränderungen geben. Auch die Speisekarte bleibt weitgehend unverändert. Neu ist, dass die Kellerbar samstagabends wieder geöffnet hat. Dort werden die Geschwister Lena und Tobias Gräter und Sohn Roman Sailer gemeinsam bewirten.

Auch Werner Sailer (51), ursprünglich Werkzeugmacher, war der Gastronomie schon immer zugeneigt. "Ich koche gern, am Liebsten typisch schwäbisch", sagt er. Tochter Lena Gräter war von Anfang an in die Gastronomie eingestiegen. Gelernt hat sie in Beuren im Landhaus Engelberg. Später kochte sie in einer Seniorenresidenz.

Zur Wiedereröffnung hatten die neuen Betreiber Geschäftspartner, Vereinsvorstände, Gewerbetreibende, Gemeinderäte, Familie und Freunde zu einem Stehempfang eingeladen. Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer freute sich, "dass es mit dem ›Schwanen‹ gut weitergeht". Und die Vereinsvertreter versprachen unter Applaus, bei passender Gelegenheit gerne zum Musizieren und Singen vorbeizukommen.