Die Geehrten mit Sportkreispräsident Alfred Schweizer (links) sowie SVG-Ehrenvorsitzendem Ulrich Rath, dem Vertreter des Württembergischen Tennis-Bunds, Günter Braun, Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer und SVG-Vorsitzendem Rajko Pajdic (hinten, Zweiter bis Fünfter von links). Foto: Schwarzwälder Bote

JahresfeierTheatergruppe des SV Glatten präsentiert wahrlich "Äbbes Gscheits" / Ehrungen in Tennisabteilung

Im Mittelpunkt der Jahresfeier des SV Glatten stand das Theaterstück "Äbbes Gscheits". Die Schauspielgruppe des Vereins bot einen vergnüglichen Abend. Verbands- und Vereinsehrungen sowie eine Tombola rundeten die Jahresfeier ab.

Glatten. SVG-Vorsitzender Rajko Pajdic freute sich über die voll besetzte Glatttalhalle. In seinem Rückblick ging er auf die Höhepunkte des vergangenen Jahrs ein, darunter die Sportwoche als "eines der größten Feste im Landkreis Freudenstadt". Stolz zeigte sich Pajdic auf die gute Jugendarbeit im Verein. Diesmal wolle der SV Glatten bei der Jahresfeier die Tennisabteilung würdigen, die 2018 ihr 40-jähriges Bestehen feierte.

Der Vertreter des Württembergischen Tennis-Bunds, Günter Braun, gratulierte zu 40 Jahren Tennis im Sportverein Glatten und überreichte nachträglich an die Abteilung ein Jubiläumsgeschenk des Württembergischen Tennisbunds. Ehrenvorsitzender Ulrich Rath ging auf die Entstehung der Tennisabteilung ein. Er wusste zu berichten, dass Jürgen Klopp einst bis zu seinem 20. Lebensjahr in der ersten Herrenmannschaft spielte.

Sportkreispräsident Alfred Schweizer würdigte in seiner Rede das Ehrenamt und die Jugendarbeit. Er dankte allen, die sich im SV Glatten für die Jugend- und Vereinsarbeit einbrachten und auch künftig ein Ehrenamt ausüben und bekleiden.

Einmal mehr bestens aufgelegt zeigte sich im Anschluss die bewährte Theatergruppe des SV Glatten. Sie präsentierte diesmal mit "Äbbes Gscheits" ein etwas anderes Stück. Unter der Regie und nach der Bearbeitung von Harald Neubrand spielten Irmgard Wittenberg, Brigitte Schlaich, Günther Niggel, Yasin Kücük, Karlheinz Bross, Beate Wiedmaier, Karin Dölker und Corinna Göhring. Hinter den Kulissen unterstützte Siglinde Heise die Darsteller als Souffleuse. Für die Abendtechnik war Peter Hinger, für die Technik allgemein und den Kulissenbau war Manfred Fahrner zuständig.

Im ersten Akt bekam das Publikum eine perfekte Szene aus "Pater Brown" vorgeführt. Beim Fünf-Uhr-Tee wurde die alte Gräfin (Brigitte Schlaich) vergiftet und ihre Nichte (Corinna Göhring) von Pater Brown (Günther Niggel) als Täterin entlarvt.

Darsteller in Doppelrollen

In Akt zwei und drei dagegen wurde die Zeit zurückgedreht und es gab Einblicke in die Proben zur gezeigten Pater-Brown-Szene. So hatten einige Schauspieler Doppelrollen übernommen – einmal als Darsteller in "Pater Brown und das Geheimnis der alten Gräfin", zum anderen als Darsteller in den Theaterproben.

Schon beim Bühnenbau gab es Probleme. Dann passte die Kleidung nicht wie gewünscht, sodass Günther Nigggl und Yasin Kücük ab und an mit heruntergelassenen Hosen dastanden. Und natürlich machte auch die Aussprache der englischen Namen den Darstellern Probleme. "Ich muss sagen, das war beste Unterhaltung", lobte SVG-Vorsitzender Pajdic nach der Aufführung und dankte den Schauspielern für ihren Einsatz.

 Mit WTB-Ehrenurkunden würdigte der Vertreter des Württembergischen Tennis-Bunds, Günter Braun, die Verdienste um den Tennissport von Abteilungsleiterin Oxana Isenko und ihrem Vorgänger Peter Haug. Ein Geschenk an den Ehemann der Abteilungsleiterin Sergej Isenko übergab SVG-Vorsitzender Pajdic.

 Zahlreiche Mitglieder des SV Glatten wurden mit Vereinsehrennadeln ausgezeichnet. Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre bekamen Marianne Glück, Richard Glück, Irmgard Hartl, Nicole Kohls, Carmen Möhrlen, Inge Reich, Werner Reich, Kurt Reich, Werner Sinn und Hans Stöhr. Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre erhielten Gudrun Finkbohner, Jens Tesch und Irene Tesch.

 Zwei Ehrungen nahm Sportkreispräsident Alfred Schweizer zusammen mit der Jugendleiterin des Sportkreises, Sandra Tutzauer, vor: Carolin Krauß und Sylvia Schweizer bekamen bronzene Ehrungspins der Württembergischen Sportjugend.

 Verdiente Mitglieder der Theatergruppe würdigte Ehrenvorsitzender Hans-Dieter Oesterle. Er betonte, dass beim SV Glatten in der Halle seit 58 Jahren Theater gespielt werde. Für ihr 30. Bühnenjubiläum wurde Beate Wiedmaier geehrt. Sein 20. Bühnenjubiläum feierte Regisseur Harald Neubrand.