Der neue Vorstand der Bauernkapelle mit Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer. Ute Lutz (links) wurde für drei Jahre als eine der Vorsitzenden gewählt. Fotos: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Bauernkapelle Böffingen ändert ihre Satzung zugunsten einer neuen Führungsstruktur

Eine neue Satzung, die Ehrung langjähriger Fördermitglieder, der Rücktritt des Vorsitzenden Benjamin Reich und die Wahl eines Dreier-Teams an die Vereinsspitze bestimmten die Hauptversammlung der Bauernkapelle Böffingen mit Trachtengruppe.

Glatten-Böffingen. Höhepunkt des vergangenen Jahres war für den Verein die Teilnahme an der 1250-Jahr-Feier von Glatten. Neben diesem gelungenen Festereignis mit historischem Umzug blickte Vorsitzender Benjamin Reich auf insgesamt 25 Auftritte und Aktivitäten der Musiker zurück. Die Internetseite wurde überarbeitet und modernisiert. Sie bietet jetzt auch einen Newsletter, der per Mail zugesandt werden kann.

Die Mitgliederzahlen sind laut Schriftführer Simon Hauser konstant mit 57 Aktiven, davon 26 Männer und 31 Frauen, darunter wiederum zehn Jugendliche unter 18 Jahren. Darüber hinaus ist der Verein stolz auf 135 fördernde Mitglieder und vier Ehrenmitglieder. Zwei anwesende langjährige Mitglieder wurden von Christa Nübel für 20- und 30-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

Die Probenbesuche gingen auf eine Quote von 79 Prozent zurück, bei 21 Auftritten lag die Präsenz der Musiker bei 81 Prozent. Dies bemängelte auch Dirigent Michael Käufer, der mit der Leistung der Musiker beim abwechslungsreichen Jahreskonzert sehr zufrieden war und allen ein großes Lob aussprach.

Die Kasse weist laut Kassiererin Martina Broß einen Überschuss aus. Investiert wurde im vergangenen Jahr in die Anschaffung eines neuen Saxofons und in Trachten. Dass die Kasse einwandfrei geführt wurde, bestätigten die Prüfer Günther Dettmann und Volker Weil.

Bürgermeister Tore-Derek Pfeiffer äußerte sich erfreut über das gute Miteinander von Gemeinde und Bauernkapelle, auch beim Gemeindejubiläum im vergangenen Jahr. Sein Dank galt besonders Claudia Keck und Ute Lutz, die für das Rahmenprogramm mit Blasmusik und Trachten verantwortlich war und alles organisierte.

Rollierendes System

Vor den Wahlen beschlossen die Mitglieder einstimmig eine Änderung der Vereinssatzung. Demnach wird der Vorsitz künftig mit drei Personen besetzt, die im rollierenden System auf jeweils drei Jahre gewählt werden. So steht jedes Jahr die Wahl eines Vorsitzenden an. Neu in die Satzung aufgenommen wurde der Passus, dass Wahlen nur dann geheim stattfinden, wenn fünf Mitglieder dies wünschen.

Der bisherige Vorsitzende Benjamin Reich erklärte seinen Rücktritt. Ins Amt der neuen Vorsitzenden wurden Ute Lutz für drei Jahre, Christa Nübel für zwei Jahre und Andreas Buckenberger für ein Jahr gewählt. Wiedergewählt wurden Birgit Zinser als Leiterin der Trachtengruppe, Markus Kübler als Jugendleiter Musik und Martina Broß als Kassiererin. Auch die Kassenprüfer Günther Dettenmann und Volker Weil sowie die Beisitzer Sandra Eisenbeis und Jan Hofmann wurden bestätigt.

Die neue Vorsitzende Ute Lutz verabschiedete Benjamin Reich, der am Ende noch auf den Terminplan 2018 mit zahlreichen Auftritten hinwies. Diese sind auch auf der Internetseite des Vereins abrufbar.

Für 30 Jahre Fördermitgliedschaft wurden Uwe Brenner, Edgar Eisele, Werner Reich und Walter Roman geehrt, für 20 Jahre Markus Schlör, Dieter Herbstreuth, Friedrich Hauser und Ralph Wilding.