Frohgemut stimmte der Gesangverein Concordia Glatten mit einem Lied auf die Hauptversammlung im "Waldhorn" ein. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Gesangverein Concordia Glatten pflegt gute Gemeinschaft / Vorstand wiedergewählt

Das Vorstandsteam des Gesangvereins Concordia Glatten wurde bei der Hauptversammlung im Gasthaus Waldhorn in Glatten für weitere zwei Jahre gewählt.

Glatten. Nach seiner ersten Amtsperiode steht Hans Stöhr weiter als Vorsitzender an der Vereinsspitze. Ebenfalls wiedergewählt wurden sein Stellvertreter Bernhard Wilding, Schriftführer Werner Sinn und Kassiererin Inge Reich. Beisitzer sind Gisela Koch, Gretel Hinger, Waltraud Kübler und Rose Bittenbinder. Die Kasse wird von Marie-Luise Reich und Manuela Schwenk geprüft. Stöhr betonte, dass er den Vorsitz zum Wohl des Vereins übernehme, damit es weitergehe – er in zwei Jahren aber endgültig aufhöre.

"Froh soll unser Lied erklingen": Nach der musikalischen Einleitung unter der Leitung von Katharina Wilding erinnerte Hans Stöhr an die Aktivitäten im vergangenen Jahr und sprach unter anderem den gut besuchten Sängerhock mit Unterstützung von Nachbarvereinen auf dem Rathausplatz, den zweitägigen Jahresausflug ins Remstal und die Umrahmung des Gottesdienstes am zweiten Advent in Böffingen an. "Es macht Freude, wenn ein Team so gut zusammenarbeitet", dankte Stöhr Vorstand und Sängern für ihren Einsatz. Besonderer Dank ging an Katharina Wilding. Sie sei fast drei Jahre Chorleiterin der "Concordia" – "und wir haben uns trotz allen Unkenrufen positiv entwickelt", so Stöhr.

21 Frauen und sechs Männer singen im Chor

Dieses Jahr sind die Glattener Sänger am 4. April beim Jubiläumskonzert zum 100-jährigen Bestehen des Patenvereins Concordia Lombach im Kinzighaus in Loßburg dabei. Außerdem sind laut Stöhr ein Kameradschaftsnachmittag mit den passiven Mitgliedern, ein eintägiger Ausflug voraussichtlich am 18. Oktober und das Adventskonzert am 28. November in der Glatttalhalle geplant.

Auch Schriftführer Werner Sinn blickte auf das vergangene Jahr zurück, das von vielen Ständchen zu Geburtstagen von Mitgliedern geprägt gewesen sei. Er erinnerte daran, dass man nach den Sommerferien wegen des Hallenumbaus kurzfristig nach einem anderen Probelokal suchen musste, und dankte der evangelischen Kirchengemeinde dafür, dass diese im Gemeindehaus einen Raum zur Verfügung gestellt habe. Mit 72 blieb die Mitgliederzahl laut Sinn konstant. 27 Aktive, davon 21 Frauen, singen im Chor mit, 45 passive Mitglieder unterstützen den Verein.

Kassiererin Inge Reich vermeldete einen leichten Verlust, doch habe man noch etwas Reserve, sodass man sich keine Sorgen machen müsse. Marie-Luise Reich und Manuela Schwenk bescheinigten eine vorbildlich und übersichtlich geführte Kasse. Die Entlastung des Vorstands führte Werner Reich herbei.

Chorleiterin Katharina Wilding unterstrich, dass es sowohl im Chor als auch zwischenmenschlich wichtig sei, die richtigen Töne zu treffen. Der Chor habe eine tolle Gemeinschaft, sagte sie. Wichtig sei ihr, dass Termine frühzeitig festgelegt würden.

Als älteste Sängerin mit 92 Jahren meldete sich Elfriede Ziegler zu Wort. Das Repertoire sei zwar schön, jedoch sollten Lieder von früher mit aufgenommen werden. Alle Chormitglieder sollten ihre Lieblingslieder auflisten, schlug sie vor – die meistgenannten könnten dann genommen werden. In Sachen Sängerwerbung schlug sie vor, Jugendliche, die die Schule beenden, anzuschreiben. Werben könne man auch beim Sportverein: Sie habe gehört, dass man dort mit 30 zu den Alten gehöre – "bei uns würde man zu den Jungen gehören", so Ziegler.

"Auf das Leben" stimmte Katharina Wilding mit dem Chor zum Abschluss der Versammlung an.