20 Studenten der DH Horb waren zu Gast bei der Firma Schmalz in Glatten. Foto: J. Schmalz GmbH Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Studenten der Dualen Hochschule Horb besuchen Firma Schmalz

Glatten/Horb. Rund 20 Studenten des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen der Dualen Hochschule Horb haben das Unternehmen Schmalz in Glatten besucht. Bei der Exkursion ging es für sie nicht nur um das Berufsleben und die Unternehmenskultur, sondern auch um die Grundsatzfrage, wie ein erfolgreiches Unternehmen heute geführt werden muss.

Bärbel Schmider, Gruppenleiterin Kaufmännische Ausbildung und Duales Studium bei Schmalz, leitete die Veranstaltung ein und betonte, dass Schmalz seit jeher großen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung lege, die den Nachwuchs gleichermaßen fördere und fordere. Allein im vergangenen September seien 40 Auszubildende und DH-Studenten bei Schmalz ins Berufsleben gestartet – insgesamt bilde das Unternehmen aktuell rund 100 Nachwuchskräfte aus.

Höhepunkt der Exkursion war eine zweistündige Diskussionsrunde mit Schmalz-Geschäftsführer Andreas Beutel. Die Studenten scheuten sich nicht, auch anspruchsvolle Fragen rund ums Thema Unternehmensführung zu diskutieren – etwa, welche Herausforderungen die Globalisierung und Digitalisierung mit sich bringen, warum Themen wie "Compliance" und Unternehmenswerte immer wichtiger werden oder weshalb eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Privatleben der Schlüssel zu motivierten Mitarbeitern ist.

Die Exkursion endete mit einem Rundgang durch das Unternehmen, bei dem die angehenden Wirtschaftsingenieure die Abläufe in der Produktion und in den Büros beobachten konnten. Organisiert hatte die Veranstaltung für die Sechstsemester am Campus Horb Studiengangleiter Ulf-Rüdiger Müller gemeinsam mit Julian Geißler, Assistent der Geschäftsleitung bei Schmalz. "Das Duale Studium wird durch solche Exkursionen bereichert", sagte Müller.