Bundesmittel: Projekt von über einer halben Million Euro / Mittelstand und Naturerlebnisbad profitieren

Glatten. Ein weiteres Mal unterstützt der Bund die Gemeinde Glatten beim Breitbandausbau. Für insgesamt über eine halbe Million Euro soll das Gewerbegebiet Ösch nun an das Netz angeschlossen werden. Der Bund übernimmt die Hälfte davon.

CDU-Bundestagsabgeordneter Hans-Joachim Fuchtel informierte Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer darüber. Der Parlamentarische Staatssekretär freue sich über den Fortschritt, heißt es weiter in einer Mitteilung des Abgeordnetenbüros. "Es geht voran", wird Fuchtel zitiert.

Schon Anfang Juni hatte der Bund einen Förderzuschuss von 107 000 Euro für die Anbindung von Grundschule und Brüder-Grimm-Sprachheilschule an das schnelle Internet in Aussicht gestellt. So bald als möglich soll mit Unterstützung des Bundes nun das Gewerbegebiet Ösch an das Breitbandnetz angeschlossen werden, heißt es in der Mitteilung. Davon profitierten dann nicht nur die ansässigen mittelständischen Unternehmen, sondern auch das Naturerlebnisbad.

Insgesamt sind für das Projekt Kosten von rund 564 000 Euro veranschlagt. Der Bund finanziert mit 282 000 Euro die Hälfte und damit auch den größten Anteil. Das Land soll mit rund 226 000 Euro 40 Prozent und die Gemeinde mit rund 56 000 Euro zehn Prozent übernehmen. "Für Glatten wäre der Breitbandausbau finanziell eine Mammutaufgabe. Wir könnten das alleine nicht stemmen", wird Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer in der Mitteilung zitiert. "Deshalb ist die Unterstützung des Bundes so wichtig." Das gemeinsame Engagement lohne sich, weiß der Rathauschef. Die Gemeinde könne im Zuge aller bisher geplanten Maßnahmen, hierzu zählt auch der Ausbau des Basisnetzes durch das Land Baden-Württemberg, 246 Haushalte kostengünstig an das schnelle Internet anschließen. Für den Rest müsse man noch eine Lösung finden, so Pfeifer. Fuchtel betont: "Der Bund ist sich seiner Rolle als wichtiger Partner bewusst. Die Fördermittel für den Breitbandausbau müssen noch schneller und unbürokratisch zur Verfügung gestellt werden. Darauf wirke ich nachhaltig hin."