Langjährige Gemeinde- und Ortschaftsräte von Glatten, Böffingen und Neuneck wurden von Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer (vorne rechts) mit Urkunden und Ehrennadeln des Gemeindetags Baden-Württemberg geehrt. Aus dem Gemeinderat verabschiedet wurden (neben Pfeifer auf der Bank) Gudrun Schillinger und Adolf Hinger. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalpolitik: Bürgermeister ehrt und verabschiedet langjährige Räte aus Glatten und den Ortsteilen

Langjährige Kommunalpolitiker, die sich um die Gemeinde Glatten und deren Ortsteile verdient gemacht haben, wurden am Dienstagabend in der Gemeinderatssitzung geehrt. Zwei wurden zudem verabschiedet. Anschließend gab es ein Grillfest.

Glatten. Zum Ehrungsreigen begrüßte Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer Gemeinderäte, Ortschaftsräte und Verwaltungsmitarbeiter im auf dem Rathausplatz aufgestellten Festzelt. Zu Beginn seiner Ausführungen dankte er den Kommunalpolitikern für das bürgerschaftliche Engagement in den vergangenen fünf Jahren und die vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohl der Einwohner von Glatten, Böffingen und Neuneck.

In würdigenden Worten ging Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer auf die Tätigkeit von Gemeinde- und Ortschaftsräten ein. Mit Blick auf die als Kommunalpolitiker eingebrachte Zeit dankte Pfeifer auch Angehörigen, Vorgesetzten und Berufskollegen dafür, dass sie den Gremiumsmitgliedern den notwendigen Freiraum geben. Die Einladung von Partnerinnen und Partnern zum Grillfest an diesem Abend könne zudem als kleine Geste der "Entschädigung" gewertet werden.

Dank erfreulicher Rahmenbedingungen wurde viel investiert

"Zum Abschluss dieser Amtszeit möchte ich festhalten, dass Sie ihr Amt mit großem Verantwortungsbewusstsein und Weitblick ausgeübt haben", sagte Pfeifer und dankte in diesem Zuge auch für die Fairness ihm und dem Rathauspersonal gegenüber.

Pfeifer unterstrich in seiner Rede, dass die Gemeinde in den zurückliegenden fünf Jahren wirtschaftlich und finanziell deutlich bessere Rahmenbedingungen hatte als in den Jahren und Jahrzehnten davor. Die sich daraus ergebenen Gestaltungsspielräume habe man zugunsten der Gemeinde und ihrer Bürger genutzt. Pfeifer nannte die Investitionen in den Bereichen Bildung und Erziehung, aber auch Kultur und Sport als Beispiele. Ferner seien weitere Wohngebiete ausgewiesen und Gewerbestandorte entwickelt worden.

Er könne zudem von der Rasenspielfelderweiterung auf den Riedwiesen über den Glatttalradweg und die Neubaugebiete Birkenstraße II und Schöferle II bis zur Aussegnungshalle in Böffingen und der Ortskernsanierung Neuneck mit Brückenbau abendfüllend berichten und mit Investitionen in Millionenhöhe sicherlich zum Staunen bringen, fügte Pfeifer hinzu. Der Bürgermeister ging auch nochmals auf die "unvergessliche 1250-Jahr-Feier im Jahr 2017" ein, bei der man sich als eine starke Gemeinde präsentiert und sich über die Region hinaus einen Namen und Ansehen verschafft habe.

Im Vorausblick wolle er den künftigen Vertretern der Gemeinde ans Herz legen, dass dieser Wohlstand der vergangenen Jahre sicherlich keine immer währende Selbstverständlichkeit sei.

 Aus dem Gemeinderat Glatten wurden nach zwölf Jahren Gudrun Schillinger und nach 15 Jahren Adolf Hinger verabschiedet.

Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer würdigte zudem die Verdienste langjähriger Kommunalpolitiker und verlieh für die ehrenamtliche Arbeit an Gemeinde- und Ortschaftsräte aus Glatten, Böffingen und Neuneck für 25, 20 und für zehn Jahre Ehrennadeln und Urkunden des Gemeindetags Baden-Württemberg.

 Die Ehrung für 25 Jahre im Gemeinderat Glatten ging an Theo Benner. Seit 20 Jahren im Gemeinderat sind Gunter Eberhardt, Friedrich Weigold und Norbert Weinmann. Für zehn Jahre wurden Hans Martin Trik und Dieter Wörner geehrt. Zehn Jahre im Gemeinderat und im Ortschaftsrat Neuneck ist Bernd Eisenbeis.

 Für zehn Jahre im Ortschaftsrat Neuneck wurden Friedbert Eberhardt, Frank Eisen, Bernd Eisenbeis, Albrecht Nübel und Jürgen Straub geehrt. Für 30 Jahre im Ortschaftsrat Neuneck wurde Herbert Müller schon vor fünf Jahren geehrt. Weitere Ehrennadeln und Urkunden des Gemeindetags gingen an die Böffinger Ortschaftsräte Horst Buckenberger und Manuel Schwenk für zehn Jahre.