Kirche: Rudolf Decker referiert bei Männervesper in Glatten

Glatten. Die evangelische Kirchengemeinde Glatten lädt für Freitag, 22. März, um 19 Uhr zum Männervesper ins Gemeindehaus ein. Referent ist Rudolf Decker aus Böblingen.

Der 84-Jährige ist zwischen Berlin, Stuttgart und Afrika mit einer ganz bestimmten Mission unterwegs, über die er auch in Glatten sprechen wird: "Verantwortung vor Gott und den Menschen in Deutschland beziehungsweise Europa und in Afrika".

Decker analysiert die soziopolitischen, ökonomischen und demografischen Gegebenheiten beider Nachbarkontinente und skizziert Prognosen für die nächsten Jahrzehnte. Auf der Grundlage christlicher Werte entwirft er ein Szenario, wie Europa und Afrika auf lange Sicht zu einer wechselseitig bereichernden Gemeinschaft zusammenwachsen können, so die Veranstalter. Deckers Botschaft ist klar: Es wird Zeit, zu echten Partnern zu werden.

Decker gründete als Ingenieur für Baustatik 1963 ein Ingenieurbüro für Statik und Projektmanagement, das er bis heute mit seinem Bruder führt. Von 1968 bis 1992 war er Mitglied des Landtags. Er machte sich unter anderem den Umweltschutz zu seiner Aufgabe. Er war erster umweltpolitischer Sprecher seiner Fraktion und veröffentlichte in diesem Zusammenhang das Buch "Operation Umwelt". Von 1968 bis 1978 gehörte er dem Böblinger Gemeinderat an, von 1971 bis 1974 war er dort CDU-Fraktionsvorsitzender. Von 1971 bis 1989 vertrat er die CDU im Kreistag, von 1971 bis 1977 als Fraktionsvorsitzender.

Decker gründete 1979 mit dem Verleger Friedrich Hänssler und dem CDU-Politiker Horst Waffenschmidt die Initiative Gebetsfrühstück, die sich inzwischen nach amerikanischen Vorbild im Bundestag und in etlichen Landtagen etabliert hat. Bis Ende 2017 leitete er die Treffen.