Das Theaterstück "Peterchens Mondfahrt" – von Elke Bouctot vom Freizeithof Neubauerhof Glatten in Verse gefasst und passend für die Pferdefreunde inszeniert – begeisterte am Vatertag in der Reithalle des Neubauerhofs. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Theater: Bezaubernde Szenen im Reitstall

Glatten. Für viele war sie zu einer lieb gewonnenen Tradition geworden: die alle zwei Jahre an Himmelfahrt im Freizeitzentrum Neubauerhof stattfindende Aufführung eines von Elke Bouctot für die Pferdefreunde angepassten Theaterstücks. Mit "Peterchens Mondfahrt" gab es jetzt in der Reithalle des Hofs eine letzte Aufführung in Glatten. Nächstes Jahr zieht Elke Bouctot mit den Tieren und ihrem Team auf einen Bauernhof nach Rexingen.

In vielen Stunden hatte Elke Bouctot die Geschichte von Gerdt von Bassewitz als Theaterstück für Kinder in Verse und jetzt als Aufführung in der Reithalle umgesetzt. Mit ins Stück eingebaut war auch eine Linedance-Vorführung. Passende Geräusche und Musik zum Theater steuerte die stellvertretende Vorsitzende des Reitvereins Pferdefreunde Glatten, Sarah Walsh, bei.

Durch die Aufführung in der Halle war auch der zeitweiße einsetzende Regen kein Problem. Fast 100 Besucher verfolgten die Geschichte von Peterchen und Anneliese und dem Geige spielenden Maikäfer Sumsemann auf ihrer Reise zum Mond, um dort des Käferchens sechstes Beinchen zu finden. In der Rolle von Peterchen war Marius Zähringer zu sehen, Celine Hanselmann spielte Anneliese, in die Rolle von Maikäfer Sumsemann war die Enkelin von Elke Bouctot, Mia Bouctot, geschlüpft. Dazu kamen viele andere Rollen, die Mitglieder der Pferdefreunde und Freunde des Freizeitzentrums besetzten.

Auf den Mond geschossen, trafen Peterchen und Anneliese und der Käfer auf den von Slawo Suchy gespielten Mann im Mond, der die drei Besucher von der Erde erbost anfuhr: "Was wollt ihr hier? Der Mond gehört mir, da duld’ ich weder Mensch noch Tier." Doch den beiden Kindern, die mit Maikäfer Sumsemann auf den Mond geschossen worden waren, kamen viele Naturgeister zu Hilfe. Teils hoch zu Ross kamen Donnermann, Blitzhexe, Sturmriese, Windliese, Frostmax und Wassermann, Frau Holle, Morgen- und Abendrot und setzten ihre Naturgewalten im Kampf gegen den Mondmann ein. Mit hellem Schein vertrieben letztlich die Sternchen (Julian und Johanna) mit ihren hübsch bemalten Gesichtern den Mondmann, und Maikäfer Sumsemann bekam sein fehlendes sechstes Beinchen. "Einfach toll, was Elke Bouctot da macht, das ist ihr Leben", befand nicht nur ein Besucher beim Reiterfest, das bei Kaffee und Kuchen ausklang.

Auch wenn das Freizeitzentrum nach Rexingen verlegt wird – die quirlige Inhaberin und frühere Kindergärtnerin Elke Bouctot, die auch Vorsitzende des Reitvereins Pferdefreunde Glatten ist, hat im künftigen Domizil viel vor und will auch weiterhin Theaterstücke für die Pferdefreunde anpassen und aufführen.