Zwei Hästaufen, vier Neuzugänge und etliche Ehrungen gab es bei der Narrenzunft Glatten nach dem Abstauben. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Hästaufe und Abstauben am Sonntag auf dem Rathausvorplatz / Derzeit 110 Mitglieder

Den Start in die närrische Zeit läutete die Narrenzunft Glatten am Sonntagabend mit der Hästauf' und dem Abstauben der Masken ein.

Glatten. Das schon traditionelle Abstauben war wieder auf der großen Eventbühne auf dem Rathausvorplatz. Ohne Schnee und Regen, ging die Zeremonie für Narren und Besucher dieses Jahr bei idealem Wetter über die Bühne. Gegen die Kälte waren Heizpilze aufgestellt. Auf dem Rathausplatz war neben mehreren Verkaufshütten und auch ein beheiztes Barzelt aufgestellt, in dem es sich später bei DJ-Musik noch länger aushalten ließ. Die Bewirtung hatten die Schwimmbadfreunde Obertal übernommen.

Kapelle aus Seedorf

Musikalisch umrahmte erstmals die Guggamusik "Guck a Musik vo Saidorf" – aus dem Dunninger Teilort Seedorf (Kreis Rottweil) – den Fasnetsauftakt . "Es war schwer, eine Musik zu finden, und die Guggamusiker Seedorf freuen sich riesig, hier erstmals eine Hästauf’ mitzugestalten", sagte Zeremonienmeisterin Rita Öhrlein, die zusammen mit ihrem Mann, Zunftmeister Klaus Öhrlein, die Begrüßung übernommen hatte.

Hier wurde gleichzeitig auf auf den Schmotzigen Donnerstag mit Kinderumzug durch Glatten um 15 Uhr und Rathausturm um 16.30 Uhr hingewiesen. Wegen des Umbaus der Halle in Glatten fällt dieses Jahr nochmals der Nachtumzug mit Brauchtumsabend aus.

Beim Maskenabstauben war dieses Jahr erstmals der neue Vize-Vorsitzende Marius Steinwand dabei. Er übernahm die Funktion des Abstaubens von Inge Prokupek, die das Amt als Vizevorsitzende nach zwölf Jahren abgegeben hatte und für ihren jahrelangen Einsatz von Rita Öhrlein besonderen Dank bekam.

Zwei neue Vollmitglieder

Als neue Hästräger wurden mit der Taufe nach zwei Jahren Probezeit als Klosterwaldhexen Annkathrin Haas aus Glatten und Jasmin Franz aus Dornstetten in den Reigen der Aktiven aufgenommen. Als Neumitglieder für zwei Jahre in Probezeit kamen Rafael Franz, Lucas Finkbeiner (beide Loßburg), Alina Celar (Blumberg) und Marion Caluser (Glatten) dazu. Etliche Mitglieder konnten die Ehrung zum närrischen Jubiläum elf Jahre entgegennehmen. Geehrt wurde dabei Frank Stöffler, Natalie Haas, Lara Ott, Hans-Jürgen Drotleff, Anna Lena Lemke (alle Wittendorf), Daniel Killinger (Oberiflingen) und Nadja Kilgus (Glatten).

Fahrplan steht

Derzeit sind 90 Aktive und 20 Passive in der Narrenzunft Glatten. Der Narrenfahrplan 2020 sieht 21 Unternehmungen vor, darunter die Teilnahme an acht Umzügen und zwölf Abendveranstaltungen sowie eine "Fahrt ins Blaue".

Tanz auf der Bühne

Zum Abschluss der Zeremonie versammelten sich alle Hästräger zum gemeinsamen Tanz auf der Bühne, bevor es mit Party und Disco im beheizten Zelt weiterging.