Tore Derek Pfeifer wurde nach 16 Jahren als Bürgermeister von Glatten für weitere acht Jahre gewählt. Als stellvertretender Bürgermeister gab Friedrich Weigold (links) das Ergebnis bekannt und gratulierte Pfeifer und dessen Ehefrau Claudia Lenz. Foto: Schwarzwälder Bote

Wahlbeteiligung bei 40 Prozent. Gemeindeoberhaupt erreicht 98,3 Prozent der Wählerstimmen.

Glatten - Tore Derek Pfeifer (47) heißt Glattens alter und neuer Bürgermeister. Bei der Bürgermeisterwahl am Sonntag war er der einzige Kandidat. Er bekam 98,3 Prozent der Wählerstimmen.

Mehr als 40 Prozent der wahlberechtigten Bevölkerung von Glatten und den Ortsteilen Böffingen und Neuneck wählten Pfeifer nach seinen ersten 16 Jahren Amtszeit am Wahlsonntag für weitere acht Jahre zum Bürgermeister.

Pfeifers Stellvertreter Friedrich Weigold gab das Wahlergebnis bekannt. Spannung und Dramatik könne er nicht bieten, so Weigold, das Ergebnis sei absehbar gewesen. Von den 2395 Einwohnern der Gesamtgemeinde waren 1964 Bürger wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 43,42 Prozent. Das bedeutet, dass 848 Personen wählten. Davon gingen 816 Stimmen was 98,33 Prozent entspricht, an den bisherigen Amtsinhaber. Weigold gratulierte Pfeifer nach der Bekanntgabe des Ergebnisses zur Wiederwahl. und überreichte an Pfeifers Ehefrau Claudia Lenz einen Blumenstrauß.

Nicht so hohe Beteiligung erwartet

"Das macht Mut und Kraft für die kommenden Jahre, ein tolles Ergebnis", sagte Bürgermeister Tore Derek Pfeifer zu der Wahlbeteiligung von 40 Prozent. Das hätte er nicht gedacht, sagte er, der zwei Tage zuvor im Gespräch noch mit etwas über 30 Prozent Wahlbeteiligung gerechnet hatte.

Wenn man so eine überzeugende Rückmeldung bekomme, sei das Motivation. Pfeifer dankte den Wählern und vielen Wegbegleitern wie etwa den Gemeinde- und Ortschafsräten, den Ortsvorstehern Andreas Pfau (Böffingen) und Frank Eisen (Neuneck) aber auch seinem Team im Rathaus mit Wolfgang Eberhardt als Hauptamtsleiter an der Spitze.

Patentante reist aus Spanien an

Im Mutterort Glatten gingen 41,9 Prozent der Wahlberechtigten zur Wahl und gaben Pfeifer 97,2 Prozent der Stimmen. In Böffingen lag die Wahlbeteiligung bei 51,9 Prozent, in Neuneck betrug sie 46,4 Prozent.

Und im Anschluss konnte die Wahlparty steigen: Sektempfang für die Bürger gab es im Rathaus. Neben etlichen Bürgern waren auch Pfeifers Amtskollegen gekommen, darunter Annick Grassi aus Waldachtal, Klaas Klaassen aus Schopfloch, Christoph Enderle aus Loßburg und Freudenstadts Oberbürgermeister Julian Osswald. Für etwas später hatte sich auch noch Landrat Klaus Michael Rückert angekündigt. Unter den Besuchern waren auch die Eltern des Bürgermeisters, Irmgard und Hubert Pfeifer aus Bruchsal, sein ältester Bruder Jürgen und die Schwiegereltern. Sogar Patentante Edith war aus Spanien angereist.

Vor dem Rathaus gab es noch ein Feuer: Die Narrenzunft hatte als Geschenk zur Wiederwahl einen großen Feuerkorb aus Metall mit Inschrift dabei, der gleich ausprobiert wurde. Mit Familie, Freunden und Wegbegleitern ging die Wahlparty später im Gasthaus Sonne weiter.

Die festliche Einsetzung findet in der Gemeinderatssitzung am 18. Dezember statt. 

Zahlen zur Wahl

Glatten: Wahlberechtigte 1556; Wähler 548 (41,9 Prozent); Tore Derek Pfeifer 530 Stimmen, Sonstige neun Stimmen.

 Böffingen: Wahlberechtigte 216; Wähler 112 (51,8 Prozent); Pfeifer 105 Stimmen, Sonstige drei Stimmen.

 Neuneck: Wahlberechtigte 189; Wähler 84 (46,4 Prozent); Pfeifer 84 Stimmen.

 Briefwahl: 104; Pfeifer 97 Stimmen, Sonstige vier Stimmen.

Bürgermeister Tore Derek Pfeifer wurde somit mit 98,3 Prozent aller abgegebenen gültigen Stimmen wiedergewählt.