Beim ersten Open-Air-Konzert der Narrenzunft Glatten spielte am Samstagabend die Celtic-Folk-Band Garden of Delight. In der Mitte Bandleader und Profimusiker Michael Jung, rechts Geiger Dominik Roesch. Fotos: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Open Air: Celtic-Rock-Band Garden of Delight begeistert Publikum in Glatten mit dreistündigem Auftritt

Gut besucht war das erste Open-Air-Konzert der Narrenzunft Glatten. Auf dem Festplatz mitten im Ort heizte die Celtic-Rock-Band Garden of Delight dem Publikum ein.

Glatten. Mit ihrer Kombination aus Celtic- und Irish-Music, Modern-Country, Gothic und Pop begeisterte die Band Garden of Delight (G.O.D.) die zahlreichen Zuhörer bei dem Open-Air-Konzert.

Neben vielen älteren eigenen Liedern boten die Musiker um den Sänger, Songwriter und Gitarrist Michael Jung auch die Songs ihres aktuellen, im Frühjahr erschienenen Album Eternity. Außer acht eigenen Kompositionen sind darauf auch zehn Songs anderer Künstler, die Bandleader Michael Jung auf den Stil von "Garden of Delight" umschrieb. So etwa von Johnny Cash, Stan Ridgway, The Hooters und Russ Ballard.

Michael Jung und der quirlige Geiger Dominik Roesch sind seit der Bandgründung vor 21 Jahren dabei. In Glatten rockten sie im Schottenrock, was das Zeug hielt.

Bei vielen Stücken bestimmte der Geigensound von Dominik Roesch das Klangbild. Am Bass spielte Jan Janson, und erstmals bei "Garden of Delight" dabei war Schlagzeuger Philipp Seibert. Die Band kommt aus Bensheim, zwischen Darmstadt und Heidelberg gelegen, und feierte 2018 ihr 20-jähriges Bestehen. Neben der Musik und dem guten Besuch stimmte auch das ganze Drumherum des Konzerts. Auf dem schon bei der 1250-Jahr-Feier kräftigt genutzten Festplatz gegenüber dem Glattener Rathaus hatte die Narrenzunft die Bühne aufgebaut. Ebenso ein Zelt zum Schutz vor Regen, das im letzten Drittel des Konzerts auch gebraucht wurde. Mehrere Bewirtungshäuschen und ein Weizenbierstand waren dicht umlagert.

Großer Wunsch des Zunftmeisters geht in Erfüllung

Bandleader Michael Jung lobte das "tolle Ambiente" bei dem Auftritt. Auch der Stellvertreter von Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer war unter den Besuchern. Pfeifer selbst war in Urlaub, doch seine Frau Claudia und Tochter Arwen ließen sich das Gastspiel der Band nicht entgehen.

Begeisterte Fans von "Garden of Delight" sind Klaus Öhrlein, Zunftmeister der Narrenzunft Glatten, und seine Frau Rita. "Mein Mann hat die Band vor einigen Jahren bei einem Fest des Naturbads Mitteltal gehört und ist seither Fan. Sein großer Wunsch war, dass ›Garden of Delight‹ auf seiner Eventbühne spielt, das klappte jetzt", sagte Rita Öhrlein.

Das Open-Air-Konzert war sozusagen Ersatzveranstaltung für den Brauchtumsabend, der dieses Jahr wegen des Hallenumbaus nicht stattfinden kann. Für Klaus Öhrlein ist klar: Wenn es vom Platz her geht, soll es auch künftig Open-Air-Veranstaltungen in Glatten geben.

Bei dem Gastspiel von "Garden of Delight" war die ganze Narrenzunft mit zwei Gruppen im Einsatz – eine für den Auf- und Abbau, die andere für die Bewirtung.