Die Bauernkapelle Böffingen nahm am Festumzug in Ebnat im Ostalbkreis teil. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Bauernkapelle fährt nach Ebnat

Glatten-Böffingen. Bei bestem Wetter machte sich die Bauernkapelle Böffingen auf den Weg nach Ebnat im Ostalbkreis, die Heimat ihres Musikerkollegen Joachim Schmid. Der dortige Musikverein feierte sein 100-jähriges Bestehen, und die Böffinger nahmen die Einladung dazu gerne an.

Mit dem Bus ging es in das 160 Kilometer entfernte Ebnat. Dort begannen die Feierlichkeiten mit einem ökumenischen Gottesdienst, bevor ein Festumzug mit 40 Gruppen, darunter etliche Musikvereine, durch den 3300 Einwohner zählenden Ort zog. Auch die Böffinger Bauernkapelle zeigte dabei ihr Können. Im Festzelt angekommen, spielten alle 1500 Musiker zusammen den "Böhmischen Traum", die "Vogelwiese" sowie das "Ostalbherz", die Hymne des Ostalbkreises. Bis spät in die Nacht wurde dann noch gefeiert.

Die Bauernkapelle Böffingen veranstaltet am Sonntag, 23. Juni, ab 11.30 Uhr ihr Gartenfest in Böffingen, bei dem neben Speis und Trank auch für musikalische Unterhaltung durch die Musikvereine Römlinsdorf und Ahldorf sowie die eigene Jugend gesorgt ist.