Ulrich Parzany. Foto: Weinbrenner Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Ulrich Parzany spricht in Glatten

Glatten. "Kann man Glück lernen?". So lautet das Thema, über das Pfarrer Ulrich Parzany am Mittwoch, 9. März, ab 19 Uhr in der Glatttalhalle in Glatten spricht. Eingeladen wurde Parzany vom Männervesperteam der evangelischen Kirchengemeinde zu einem Männerabend. Doch weil der bekannte Referent und sein Thema auch Frauen interessieren, wurde das Frauenfrühstücksteam in die Vorbereitung mit einbezogen. Es wird also ein Abend für alle.

Ulrich Parzany, 1941 in Essen geboren, ist seit 1967 mit seiner Frau Regine verheiratet und hat drei Kinder. Von 1984 bis 2005 war er Generalsekretär des CVJM-Gesamtverbands in Deutschland mit Sitz in Kassel. Von 1994 bis 2013 war er Leiter der evangelistischen Projektarbeit "ProChrist".

Parzany verbindet mit Glatten eindrückliche Erlebnisse aus seiner Jugendzeit. Zusammen mit seiner Mutter war er in den Kriegsjahren 1942/43 von Essen aus in Dietersweiler evakuiert, doch die freundschaftliche Verbindung dorthin hielt. Und so war Parzany auch später noch als Jugendlicher in den Sommerferien in Dietersweiler im Urlaub und besuchte mit Freunden gern das Freibad im drei Kilometer entfernten Glatten.