Kurt Schmalz und Wolfgang Schmalz überreichen mit Volker Schnell, den Preis "Gesellschaft des Jahres" an Seokki Seo, Geschäftsführer Schmalz Südkorea (zweiter von rechts). Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Schmalz zeichnet beste Entwicklung aus / Asiatische Märkte mit großen Wachstumspotenzialen

Glatten. Schmalz veranstaltete an seinem Hauptsitz in Glatten das World Marketing Meeting, dabei waren alle Geschäftsführer der 16 internationalen Tochtergesellschaften vertreten. Wie in jedem Jahr wurde die Tochtergesellschaft mit der besten Entwicklung ausgezeichnet.

Der Preis für die erfolgreichste Gesellschaft im Jahr 2010 ging nach Südkorea. Nachdem im Vorjahr die chinesische Niederlassung ausgezeichnet wurde, erhielt erneut eine asiatische Gesellschaft den Preis. "Generell wachsen die Märkte in Asien spürbar. Unsere Tochtergesellschaften haben sich in den Märkten etabliert und profitieren von der dortigen wirtschaftlichen Entwicklung. Wir sehen in Asien auch für die kommenden Jahre große Entwicklungspotenziale", so Kurt Schmalz, geschäftsführender Gesellschafter. Die Gesellschaft des Jahres wird an der Entwicklung von Ertrag, Umsatz und Produktivität gemessen. Schmalz Südkorea wurde 2005 als Vertriebsniederlassung in Seoul gegründet. Schmalz wächst laut Pressemitteilung in Südkorea in der Automobil- und Elektronikindustrie sowie in der Herstellung von Elektrofahrzeugen.

In den internationalen Meetings stehen Strategie und Organisation im Mittelpunkt. Kernthemen waren die Erwartungen und Ziele, aber auch die Produktentwicklungen und Marktchancen für das Jahr 2011. Schmalz plant weltweit zweistellig im Umsatz zu wachsen.