Senioren: Johann Ottmar zu Gast

Glatten. Beim Seniorennachmittag der evangelischen Kirchengemeinden Glatten, Böffingen und Neuneck am Donnerstag, 22. März, ab 14.30 Uhr im Gemeindehaus in Glatten gibt es einen Gast. Johann Ottmar aus Mössingen referiert bei Kaffee und Kuchen zum Thema "Glatten, Böffingen, Neuneck – kleine Beiträge zu ihrer Geschichte". Es fährt der Taxibus der Firma Schmid. Abfahrt ist um 14.10 Uhr in Neuneck und um 14.20 Uhr in Böffingen.

Johann Ottmar entschied sich einst dafür, Lehrer zu werden, weil er kaum andere akademische Berufe kannte und an kaum einem anderen Unterrichtsfach so viel Freude hatte wie an Geschichte. 1939 in Pforzheim geboren, machte der Sohn eines Revierförsters in Neuenburg das Abitur. Im Anschluss nahm er ein Studium der Geschichte im Hauptfach auf, wählte Politik und Englisch als Nebenfächer und legte 1964 das Staatsexamen ab. 1965 ging er als Referendar nach Tübingen und arbeitete anschließend an Schulen in Rottenburg, Reutlingen, Nagold, Biberach a. d. Riß und Tübingen.

1974 promovierte der Pädagoge erfolgreich zum Thema "Die Burg Neuneck und ihr Adel", gründete im Jahr 1976 mit Interessierten die "Gesellschaft Schloss Glatt", übernahm für elf Jahre den Vorsitz und betreute die ersten Hefte der Schriftenreihe dieses Vereins. Nach vorzeitiger Pensionierung aus gesundheitlichen Gründen im Jahr 2000 sollte diese Familie intensiver denn je den Alltag beherrschen. Zwei Jahre lang schrieb er an seinem Buch "Reinhard von Neuneck – Ritter zu Glatt", das 2005 veröffentlicht wurde. Sein Forschungsthema war und ist der niedere Adel am oberen Neckar im 15. und 16. Jahrhundert. Von der Lektüre alter Urkunden und Akten geht für ihn ein gewisser Reiz aus. Vor Jahren verschaffte er sich dadurch Abwechslung, dass er auf Wanderungen Abschnitte der alten Landesgrenze zwischen Württemberg und Hohenzollern sowie zwischen Württemberg und Baden im Nordschwarzwald erkundete.