Foto: SV Glatten Foto: Schwarzwälder Bote

"Tolle Tage" beim SV Glatten starten / Ohne die vielen Ehrenamtlichen geht es nicht

Ist es noch zeitgemäß, seine Freizeit dem Verein zur Verfügung zu stellen? Diese Frage ist vielerorts Thema. Der junge Vorstand des SV Glatten (Durchschnittsalter rund 32 Jahre) unter der Ägide von Rajko Pajdic und Sascha Redlich kämpft wie viele Kollegen um Mitarbeiter und Funktionäre. Und doch scheint es in Glatten etwas anders zu sein.

Glatten. 55 Helfer waren am Samstag beim Aufbau des großen Festzelts (Bild oben) zur 43. Sportwoche dabei. "Dass sich alle beim SV Glatten mit der Sportwoche identifizieren, ist der größte Erfolg", sagt Ehrenvorsitzender Hans-Dieter Oesterle. Sein Nachfolger Rajko Pajdic ergänzt stolz, viele junge Sportler aus allen Abteilungen seien dabei. Von alleine läuft gar nichts, da sind sich die Macher in Glatten in einer Pressemitteilung des Vereins einig. Ingo Rath, seit vielen Jahren Turnierleiter im Sportbereich, freut sich, dass mit 22 Mannschaften beim Fleckenturnier und Flecken-Bolz sowie fast 40 Mannschaften zum Elfmeterturnier die Zahl der Anmeldungen so groß ist.

Sascha Redlich, stellvertretender Vorsitzender und Oberfestwirt der "tollen Tage" im Festzelt, geht engagiert voraus und arbeitet schon Monate davor mit seinem Team an Programm und technischer Ausführung. Viele treue Helfer bauen drei Tage lang das Zelt auf, mit Holzboden, Weinlaube, Cocktailbar und großer Weizentheke – und danach an einem Tag wieder ab. Dies sei jedoch nur möglich, indem eine Nachtschicht durcharbeitet und das Zelt so gut wie möglich "entkernt".

Oesterle seit 40 Jahren im Management dabei

Rajko Pajdic weist zudem darauf hin, dass mehr als 150 Helfer während der fünf Festtage bei den Bewirtungsschichten und im Sportbereich tätig sind, bis hin zur Platzpflege und all denen, die noch im weiteren Umfeld im Einsatz sind.

Die Geschichte der Sportwoche Glatten ist im Landkreis wohl einzigartig, heißt es weiter in der Mitteilung. Der Verein habe eine Art "Corporate Identity" geschaffen. Fixpunkte sind die Programmabende mit Schlager und Volksmusik, Rock und Heavy Metal oder – wie in diesem Jahr – "Feel the Smile" mit DJ Mike Candys. Der Haxenabend am morgigen Donnerstag findet bereits zum 35. Mal innerhalb der Sportwoche statt. Blasmusik und gutes Essen sind die Zutaten dieser Erfolgsgeschichte

"Wir wollen jeder Altersgruppe etwas bieten", sagt Vorsitzender Rajko Pajdic. In der jahrzehntelangen Geschichte der Sportwoche Glatten gab es schon viele Höhepunkte, wie der Verein in Erinnerung ruft. Angefangen mit den Flippers über Klostertaler, Schürzenjäger, Paldauer und Kastelruther Spatzen, Wolfgang Petri und SWR 1 bis zum Voxxclub im vergangenen Jahr.

"Manche nehmen extra Urlaub", sagt Hans-Dieter Oesterle langjähriger Vorsitzender des Vereins. Nunmehr 40 Jahre an der Front und eines der Gesichter der Sportwoche Glatten, freut er sich besonders, dass der Generationswechsel auch bei der Sportwoche funktioniert. Wobei immer noch der "Generationenverein" im Vordergrund stehe, betont er. Das angesprochene Ehrenamt ist für Oesterle "die beste Bürgerinitiative, die es gibt.

  Geschichte: Die erste Sportwoche des SV Glatten fand 1977 als Fleckenturnier statt und geht auf eine Idee des langjährigen Vorsitzenden Ulrich Rath zurück. Vom Fußballturnier, das mit einem kleinen Zelt und Hüttenbewirtschaftung startete, hat sich die Veranstaltung zum Publikumsmagneten in der gesamten Region entwickelt.

 Das Programm unter dem Motto "Fünf Tage Sport und Musik" startet am heutigen Mittwoch mit dem Elfmeterturnier. Im Festzelt gastiert bei freiem Eintritt die Rockband Band "Projekt 0-600". Zum 35. Haxenabend lädt der SV Glatten für Donnerstag ein. Die "Biraböhmische Blasmusik" mit Gesangsduo unterhält ab 19 Uhr. Wie in den vergangenen Jahren will House-DJ Mike Candys am Freitag im Festzelt die Stimmung zum Kochen bringen. Unterstützt wird er von DJ Christein, DJ Paddy und weiteren lokalen DJs. Die "Dorfrocker" und die "Dirndlknacker" treten am Samstag auf. Zum Frühschoppen und Mittagessen am Sonntag spielt die Bauernkapelle Böffingen. Am späten Nachmittag beginnen die Endspiele des Flecka-Turniers. Danach ist die Siegerehrung aller Turniere und Festausklang und DJ.