Das gemeinsames Plenum zum Tagesabschluss gehörte dazu: An der Kinderbibelwoche in Glatten nahmen täglich mehr als 100 Kinder teil, sichtlich mit großer Freude. Foto: Günther Foto: Schwarzwälder Bote

Bibelwoche: Jeweils mehr als 100 Kinder kommen zu "KiBiWo"-Tagen in Glatten

Glatten. Das evangelische Gemeindehaus Glatten war erfüllt von Leben, fröhlichem Lachen und Gesang: Es war wieder Kinderbibelwoche angesagt. Unter dem Motto "Freunde fürs Leben" kamen zu den vier "KiBiWo"-Tagen jeweils mehr als 100 Kinder und dazu mehr als 50 ehrenamtliche Mitarbeiter im Alter von 13 bis über 70 Jahren. Am Sonntag – hier gab es nach dem Familiengottesdienst auch ein gemeinsames Mittagessen – platzte das Gemeindehaus fast aus allen Nähten.

In der evangelischen Kirchengemeinde Glatten hat die "KiBiWo" eine lange Tradition. Damit alles klappt, bedarf es allerdings monatelanger Vorbereitungen. Seit dem Frühjahr hatte die Leitungsgruppe mit Thomas Benner, Julia Drescher, Benjamin Kilgus, Monika Kilgus, Karen Koch und Simone Schwab eine biblische Geschichte kindgerecht aufbereitet sowie Lieder und dazu passende Spiel- und Mitmachaktionen ausgewählt.

Diesmal hatte die Leitungsgruppe die Geschichte vom armen Hirtenjungen David ausgesucht, der mit seinem Freund Jonathan, einem Sohn König Sauls, durch dick und dünn geht und manchen Abenteuern und Gefahren ausgesetzt ist. Als David König wird und Prinz Jonatan stirbt, kümmert er sich um Jonathans behinderten Sohn.

Neu: die Außenstation

Aufbereitet durch ein tägliches Bibeltheater und vertieft durch Sketche, Psalmen und gemeinsame Lieder, konnten die Kinder an vier Tagen diese berührende Geschichte erleben und – bezogen auf ihr eigenes Leben – reflektieren. Dazu gab es bei "Freunde fürs Leben" jede Menge Spiele, Bastelangebote und Spaß. Da wurden etwa aus allerhand gesammelten Naturmaterialien Vogelhäuschen angefertigt oder aus bunten Perlen Armbänder geflochten. Rund um die Kirche war zudem ein Geschicklichkeitsparcours aufgebaut. Erstmals gab es eine Außenstation, bei der die Gruppen abwechselnd entsprechend der biblischen Geschichte für David respektive sich selbst eine Hütte bauten. Für die Verköstigung der Teilnehmer hatten die vielen Helfer ebenfalls gesorgt: Neben süßen und salzigen Snacks und Getränken wurden auch Gemüsesticks angeboten.

Zum Tagesabschluss wurden – unterstützt durch die eigens gegründete "KiBiWo"- Band – Bewegungslieder gesungen und Ergebnisse der Workshops präsentiert. Außerdem wurde aus den Gruppen berichtet.