Uwe Weigold, hier beim letztjährigen Bachfest am Ofen, ist seit vielen Jahren im Verein für die Räucherei zuständig. Foto: Günther Foto: Schwarzwälder Bote

Ostertradition: Angelsportverein Glatten bietet Sonderservice in der Karwoche / Optimistische Zeitgenossen

Im Glattener Vereinsleben ist der Angelsportverein mit seinen beliebten Vereinsfesten, Ausflügen und Bachputzaktionen eine feste Größe. Dass die 30 aktiven Mitglieder auch in der aktuellen Krisensituation im Ort eine wichtige Rolle spielen, beweisen sie in der Karwoche.

Gla tten. Längst zur Tradition geworden, bietet der Angelsportverein der Glattener Bevölkerung am Karfreitag frisch geräucherte Forellen an. Auch in diesem Jahr liegen bereits zahlreiche Vorbestellungen vor.

Wie Vorsitzender Jan Blötscher berichtet, haben die notwendigen Beschränkungen in der Corona-Krise seinem Verein zunächst Kopfzerbrechen bereitet. Weniger der aufwendigen Vorbereitungen wegen; die Aufgaben lassen sich gut alleine oder in Zweierteams bewältigen. Mögliche Probleme sah der Verein vielmehr bei der Abholung der vielen vorbestellten frisch geräucherten Forellen auf sich zukommen. Viele Menschen zeitgleich vor dem oder gar im Vereinsheim sowie enge Begegnungen wären kaum zu vermeiden gewesen.

Kurzerhand haben die Vereinsaktiven für Karfreitag einen Fisch-Lieferservice eingerichtet. Den besorgten Hausfrauen haben Blötscher und seine Aktiven bereits fest zugesagt, dass die Freihaus-Lieferung rechtzeitig erfolgt und die Teller pünktlich zum Mittagessen gefüllt sind. Die Helfer bitten allerdings darum, das Geld möglichst in einem Umschlag passend bereit zu legen.

Der Angelsportverein habe seine Fischverkaufsaktion aus zwei Gründen gestartet, erläutert Blötscher. Zum einen würden damit die Zusatzkosten des sich neu im Vereinsbesitz befindlichen Vereinsheims an der Glatt, das der Angelsportverein vom aufgelösten Schäferhundeverein übernommen hat, mit finanziert. Andererseits komme der Angelsport damit auch der Nachfrage vieler Fischliebhaber nach, die sich bereits beim jährlichen Bachfest erkundigten, wann wieder Forellen angeboten werden.

Damit die Verkaufsaktion problemlos und in der notwendigen Zahl über die Bühne geht, sind allerdings lange Vorarbeiten notwendig. Bereits im Herbst werden in einer Fischzucht im Kreis Freudenstadt Hunderte kleiner Portionsfische gekauft und im Vereinsweiher ausgesetzt. Am Gründonnerstag werden die Forellen gefangen, geschlachtet und über Nacht in einer Salzlake eingelegt. Das genaue Rezept dazu verrät Blötscher allerdings nicht – das sei das Geheimnis von Uwe Weigold, der seit vielen Jahren im Verein für die Räucherei zuständig ist.

Die eigentliche Zubereitung, das Räuchern über Buchenholzrauch, erfolgt am nächsten Tag. Dieses arbeits- und zeitaufwendige Verfahren beginnt bereits um 4 Uhr am Morgen. Dann werden die Forellen aus der Salzlake geholt und behutsam trockengerieben. Ein wichtiger Arbeitsschritt, so Blötscher, weil die Räucherfische sonst nicht die schöne goldbraune Farbe bekommen.

Von Beschränkungen am Bach kaum betroffen

An schließend werden alle Forellen für mindestens vier Stunden zum Trocknen in der Luft aufgehängt. Inzwischen hat "Räuchermeister" Weigold bereits die Räucheröfen mit Buchensägemehl bestückt und angeheizt. Er ist es auch, der die richtige Zeitspanne bestimmt, in der die Forellen im Buchenholzrauch hängen bleiben müssen, ehe sie zu den bereits wartenden Kunden gefahren werden.

Was die gegenwärtigen Beschränkungen anbelangt, gibt Blötscher für die Angler Entwarnung, denn ihre Sportart ist von den derzeit notwendigen Beschränkungen nicht betroffen. Weiterhin darf, sofern nicht einzelne Allgemeinverfügungen das Betreten öffentlicher Flächen grundsätzlich untersagen, geangelt werden. Selbstverständlich nur alleine und mit dem nötigen Abstand zum nächsten Sportsfreund am Wasser. Wobei diese Beschränkungen die Angler kaum berühren, stehen die meisten von ihnen doch schon immer lieber alleine und ungestört am Wasser.

Dass Angler optimistische Zeitgenossen sind, zeigt sich auch in der weiteren Jahresplanung des Glattener Angelsportvereins. Zwar wurde die für Ende April geplante Tagesfahrt ins Naturschutzgebiet Taubergießen abgesagt, aber das beliebte Bachfest Ende August wollen die Petrijünger wenn irgend möglich veranstalten.