Kommunales: Gemeinderat Glatten gegen eine Erhöhung der Sätze für ehrenamtliche Tätigkeiten

Glatten (ade). Die Sätze für die Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Tätigkeiten der Gemeinde Glatten bleiben unverändert. Gemeinde- und Ortschaftsräte bekommen 15 Euro pro Sitzung. Die letzte Änderung war im Jahr 2011.

Bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Glatten stand eine Änderung der Sätze auf der Tagesordnung. Immer mal wieder sei bei der Verwaltung nachgefragt worden, ob die Entschädigungssätze auch im Vergleich zu anderen Gemeinden im Landkreis, vor allem für Gemeinde- und Ortschaftsräte noch angemessen seien, so Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer einleitend. Der Durchschnitt liege bei 21 Euro. Bewusst habe man seitens der Verwaltung keinen Vorschlag gemacht, so Pfeifer mit Blick auf die Gratwanderung zwischen Ehrenamt und Entschädigung.

"Ich tue mich unheimlich schwer damit, eine Erhöhung zu genehmigen", so Gemeinderätin Anneliese Bach. Sie sagte, dass sie eigentlich immer der Meinung gewesen sei, dass man im Ehrenamt gar nichts kriege.

Andreas Pfau hielt es für gut, dass Gemeinderäte und Ortschaftsräte gleich behandelt würden, und betonte, dass er mit den aktuellen Sätzen leben könne. "Ich finde, es ist ein Ehrenamt, und 15 Euro sind ein schöner Obulus", so Gunter Eberhardt. Etliche Gemeinderäte schlossen sich den Vorrednern an und waren dafür, es bei 15 Euro zu belassen. Dies wurde bei zwei Enthaltungen beschlossen.