Fertig: Ein rund zwei Kilometer langes Teilstück des Glatttalradwegs verbindet jetzt Glatten mit dem Ortsteil Neuneck. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Land trägt die Kosten

Glatten. Der erste Bauabschnitt des Glatttalradwegs ist fertiggestellt. Nach mehr als einjähriger Bauzeit fand in der vergangenen Woche die Bauabnahme statt – nun ist der asphaltierte Radweg freigegeben.

Der neue, vom Land Baden-Württemberg gebaute Radweg führt von den Riedäckern vorbei am Sportgelände in Glatten bis zum Recyclingcenter und von dort aus oberhalb der Anlage des Schäferhundevereins bis nach Neuneck.

"Eine tolle Sache – der erste Ortsteil ist mit einem Radweg angebunden", freute sich Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer in der jüngsten Gemeinderatssitzung, als er das Gremium informierte. Enorme Diskussionen habe es bezüglich des Streckenabschnitts am Sportgelände in Glatten gegeben, erinnerte Pfeifer. Jetzt sei alles technisch bestens ausgebaut, und bei dieser Lösung führe der Glatttalradweg auch nicht mehr wie früher direkt am Rasenspielfeld entlang.

Zweites Teilstück in Richtung Dietersweiler

Der zweite Bauabschnitt durch die Riedäcker bis zum Ortsausgang Glattens Richtung Dietersweiler wird in Regie der Gemeinde über das Tiefbauamt des Gemeindeverwaltungsverbands ausgeführt. Dies sei mit dem Land so abgestimmt, so Pfeifer, und man freue sich, dass das Land Glatten ins Radwegeprogramm aufgenommen habe. Mit Blick auf das Fernradwegenetz sieht Pfeifer den Glatttalradweg als ideale Verbindung zwischen Neckartal und Rheintal.