Kommunales: 37,5 Millionen Euro im Vermögensbestand

Glatten . Die Eröffnungsbilanz und die Bewertungs- und Inventurrichtlinie beschloss der Gemeinderat Glatten in seiner jüngsten Sitzung wie von der Verwaltung vorgelegt. Hauptamtsleiter Wolfgang Eberhardt stellte das Werk vor und merkte an, dass in der auf den 1. Januar 2017 erstellte Bilanz mit 37 529 839 Euro ein relativ guter Vermögensbestand der Gemeinde Glatten ersichtlich sei.

Grundlage für Doppik

Zudem sei die Bilanz eine gute Grundlage für die doppische Buchhaltung der Gemeinde. Die Bewertung zeigt sämtliche Vermögenswerte der Gemeinde auf. Neben Grundstücken, Gebäuden, Wald oder Wasser- und Abwasserleitungen sind auch Vermögenswerte bei Zweckverbänden in die Bewertung mit aufgenommen. Allein mit knapp zehn Millionen Euro sind Wald/Aufwuchs und mit 916 392 Euro Wald/Grund und Boden in der Bilanz aufgenommen. Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer dankte Hauptamtsleiter Eberhardt für die Erstellung des umfangreichen Werks.