Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer verabschiedete beim ersten Neujahrsempfang in Glatten Hauptamtsleiter Wolfgang Eberhardt (links) und überreichte dessen Ehefrau Margret einen Blumenstrauß. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Neujahrsempfang: Glattens Hauptamtsleiter Wolfgang Eberhardt geht in Ruhestand / Lob von vielen Seiten

Der Neujahrsempfang in Glatten bot einen schönen Rahmen für die Verabschiedung von Wolfgang Eberhardt. Nach 41 Jahren als Hauptamtsleiter bei der Gemeinde geht der 63-Jährige zum 1. Februar in den vorzeitigen Ruhestand.

Glatten. "Wichtig war für ihn immer seine Bevölkerung, für die er gearbeitet hat", hob Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer hervor und zitierte Eberhardt: "Wir sind für den Bürger da, der Bürger bezahlt uns." Deshalb, und das zeichne ihn aus, sei es Eberhardt immer ein wichtiges Anliegen gewesen, dass die Gebühren und Beiträge für die Bevölkerung niedrig sind.

In seiner Laudatio ging Pfeifer auf den beruflichen Werdegang Eberhardts ein. So hatte dieser von September 1972 bis Ende August 1974 die Ausbildung zum gehobenen Verwaltungsdienst bei der Gemeinde Pfalzgrafenweiler absolviert und war danach ein Jahr im Landratsamt Freudenstadt. Es folgten zwei Jahre Studium zum gehobenen Verwaltungsdienst in Kehl.

Auch Vereine und Weggefährten danken

Nach der fünfjährigen Ausbildung arbeitete Eberhardt ab September 1977 auf freiwilliger Basis bei der Gemeinde Glatten und wurde zum 1. Dezember 1977 Beamter auf Probe als Gemeindeinspektor zur Anstellung. Nächster Karriereschritt war die Beförderung zum Gemeindeinspektor. Nach Bestellung zum Standesbeamten und Beförderung zum Oberinspektor wurde er am 1. Januar 1983 auf Lebenszeit verbeamtet. Weitere Beförderungen folgten 1986 (zum Gemeindeamtmann), 1990 (Gemeindeamtsrat) und 2005 zum Gemeindeoberamtsrat.

Auch Ehrenbürger Ulrich Rath und Sportvereins-Vorsitzender Rajko Pajdic dankten Eberhardt. Pajdic überreichte einen Vereinswimpel. Eber-hardts Ehefrau Margret bekam einen Blumenstrauß. "Ich bin wirklich gerührt", sagte Wolfgang Eberhardt ob der vielen lobenden Worte. Jetzt im Rückblick sei die Zeit schnell vergangen. Die Bürger seien für ihn immer im Vordergrund gestanden und wichtig gewesen, so Eber-hardt, und er sei stets bemüht gewesen, ihnen entgegenzukommen. Den Bürgern wünschte er weiterhin eine Verwaltung, die sich an deren Bedürfnissen orientiert.

Mit Karlheinz Bosch, Behördenleiter beim Gemeindeverwaltungsverband Dornstetten, war auch ein langjähriger Weggefährte des Glattener Hauptamtsleiters zum Neujahrsempfang und vor allem zur Verabschiedung von Wolfgang Eberhardt gekommen. Die Wege der beiden Beamten waren "eigentlich stets parallel verlaufen", erzählte Bosch am Rande des Empfangs. Beide waren schon in Freudenstadt gemeinsam zur Mittelschule gegangen und durchliefen danach die Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt – Eberhardt war anfangs bei der Gemeinde Pfalzgrafenweiler, Bosch in Dietersweiler. Danach arbeiteten beide beim Landratsamt im Schickardtbau am Marktplatz und lernten dort auch ihre späteren Ehefrauen kennen.

Beim folgenden Studium in Kehl hatten Bosch und Eber-hardt eine Wohngemeinschaft – und fuhren zusammen von Freudenstadt nach Kehl und retour. Als Wolfgang Eberhardt 1977 als Inspektor zur Gemeinde Glatten kam, ging Bosch zum Landratsamt. Während Eberhardt in Glatten blieb, wechselte Bosch 1981 zu Bürgermeister Georg Feuerbacher nach Dornstetten und schließlich 1993 zum Gemeindeverwaltungsverband Dornstetten.