Die Hästräger der Narrenzunft Glatten mit Klosterwaldhexen, Lotschmale und Hexentreiber entrissen Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer – mit seiner Frau Claudia Lenz bereits im Schottenlook – beim Rathaussturm den symbolischen Rathausschlüssel. Fotos: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Rathaussturm: Auf zu neuen Ufern: Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer entscheidet sich für Großbritannien

Mit dem Rathaussturm und der Schlüsselübergabe startete am "Schmotzigen Donnerstag" auch die Narrenzunft in Glatten in die Hochtage der Fasnetszeit.

Glatten. Der große symbolische Rathausschlüssel – und damit auch die Macht – wurde Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer am Nachmittag für die kommenden Tage von den Klosterwaldhexen, Lotschmale und dem Hexentreiber der Narrenzunft entrissen.

Dem Rathaussturm vorausgegangen war dieses Jahr der Kinderumzug durch Glatten. Angeführt von den Narren, zogen viele verkleidete Kinder durch den Ort und machten Station bei verschiedenen Geschäften und Betrieben, wo es jeweils Leckereien gab.

Im Foyer vor dem Tagungssaal des Rathauses gab es vor der Schlüsselübergabe einen kleinen Empfang. Danach kamen die Hästräger der Narrenzunft mit Zunftmeister Klaus Öhrlein an der Spitze und zerrten den Bürgermeister vor das Rathaus, wo ihm der Schlüssel entrissen wurde.

Tore-Derek Pfeifer, dem Treiben wie jedes Jahr nicht abgeneigt, kam im Schottenrock als Prinz Harry, Duke of Sussex, und rief in seiner Rede schelmisch immer wieder den Reim: "Narren, überall nur Narren – ja, ist denn die Welt voller Narren, die sich alle um mich scharen? Und manchmal glaub’ ich es im Nu, ich gehöre ja auch dazu." Pfeifers Ehefrau Claudia Lenz hatte sich passend als Meghan, Duchess of Sussex, verkleidet und stand ihrem Mann zur Seite.

Der reimte munter drauf los: "Da es euer Wille ist, dass ich nun gehe, ich mich nach einer neuen Stelle umsehe – der Osswald bleibt – das ist jetzt klar, frei ist aber noch die Stelle der AKK", ging Pfeifer in seiner Rede zum Rathaussturm auf seinen Freudenstädter Kollegen ein und hatte gleich auch noch Worte zu den aktuellen Führungsproblemen bei den Parteien parat. "Narren, überall nur Narren..." sah er als Grund für all die Miseren und vermutete: "Vielleicht sind die Mandate in der BRD einfach auch nicht mehr ganz so schee."

Pfeifers ließ den Blick aber auch über die Landesgrenzen hinaus schweifen: "Doch auch in England feiern sie den Brexit, und Prinz Harry mit Frau macht den Megxit – so wird eine Stelle als Märchenprinz bald frei, als Prinz of Sussex wäre ich ganz oben mit dabei!", sah sich Pfeifer schon als Mutiger, der mit royalem Verstand das edle Großbritannien befreien würde vom Brexit. Mit Freude reiche er deshalb den Schlüssel, voll Hoffnung und im Wissen, dass er als neuer Herzog von Sussex bald mit den Kronjuwelen spiele.

Hallenumbau: Narren fühlen sich geprellt

Zunftmeister Klaus Öhrlein nahm Stellung zu Aktuellem und rief dem Schultes entgegen: "So wurde der Schultes zum Üben auf das vorgesehene Seniorenzentrum im Rollstuhl vors Rathaus gebracht." Zwar sei der Schultes ein kompetenter Mann im Bereich Hochwasserschutz, jedoch: "Wenn im Narrenheim das Wasser von der Decke strömt, unser Schultes genervt stöhnt." Und verweise auf andere Zuständigkeiten.

"Der Sportverein hat gut lachen, kann nächste Woche seine Jahresfeier in der neu umgebauten Halle machen", reimte der Zunftmeister zum allmählich zu Ende gehenden Umbau der Glatttalhalle. Für den Brauchtumsabend der Narrenzunft habe es ja nicht gereicht, kritisierte Öhrlein: "Wir sind schon wieder geprellt, weil uns das Geld vom Brauchtumsabend fehlt". Weiter sprach Öhrlein neben dem geplanten Seniorenheim die zu kleine Kläranlage an und mahnte: "Da dies Unsummen an Geldern verschlingt, muss der Schultes schauen, wo er es herbringt."