Wahlen beim HGV Glatten (von links): Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer, Jochen Haist, Matthias Schlaich, Kurt Nübel, Edwin Franz, der neue Kassierer Torsten Kaufmann, Hansjörg Ruthardt und Vorsitzender Michael Weinläder. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: HGV Glatten blickt auf "bewegtes Jahr" zurück / Torsten Kaufmann neuer Kassierer

Der Rück- und Ausblick sowie die Vorstellung der neuen Internetseite standen am Mittwochabend bei der Hauptversammlung des HGV Glatten im Gasthaus Linde im Mittelpunkt. Die nächste Gewerbeschau (GlaG) soll im Frühjahr 2019 stattfinden.

Glatten. Laut Vorsitzendem Michael Weinläder blieb die Mitgliederzahl mit 22 im vergangenen Jahr stabil. "Zehn Jahre HGV, 1250 Jahre Glatten – es war ein bewegtes Jahr" stellte Weinläder im Rückblick fest. Erstmals hatte sich der HGV in der Vereinsgemeinschaft eingebracht und sich mit einem Stand bei der 1250-Jahr-Feier der Gemeinde beteiligt. Hier gebühre besonders Torsten Kaufmann, der dies gemanagt habe, Dank – mitgeholfen hätten dann alle.

Hallensanierung beginnt im Spätsommer

Erster großer Höhepunkt des Jahres war der Unternehmerabend zum zehnjährigen Bestehen des HGV. Drei profunde Redner fesselten mit ihren Vorträgen beim Wirtschaftsempfang in der Glatttalhalle. Es folgten das Mitwirken bei der 1250-Jahr-Feier Glattens und die Gewerbeschau mit 25 Ausstellern am letzten Ferienwochenende.

Als Termin für die nächste Gewerbeschau fasste Weinläder das Frühjahr 2019 ins Auge. Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer informierte, dass die Sanitäranlagen wegen der Um- und Neubauarbeiten der Halle, die sich voraussichtlich von Spätsommer dieses Jahres bis Ende 2019 ziehen, im Frühjahr nicht zur Verfügung stehen. "Wenn Sie das Toilettenproblem lösen, können sie mit den Ausstellern in die Halle", sagte Pfeifer. Das Anmieten von Toiletten sei gut möglich, meinte der stellvertretende Vorsitzende Jochen Haist. Der genaue Termin für die Gewerbeschau – wohl vor Ostern 2019 – soll Ende des Jahres mit dem Bürgermeister besprochen werden.

Torsten Kaufmann erkundigte sich bei Pfeifer, ob auf dem Festplatz wegen des Seniorenprojekts der Gemeinde ein kleines Zelt möglich sei. Falls das Projekt wie geplant laufe, sei der Spatenstich für die Seniorenanlage im Mai 2019, also erst nach der Gewerbeschau, vorgesehen, so der Bürgermeister.

Stellvertretender HGV-Vorsitzender Jochen Haist informierte über die neue Internetseite des HGV und erklärte die Funktionen. Die Seite biete den idealen Rahmen, um sich im Internet zu präsentieren und sei auch interessant für Mitglieder, die keine eigene Homepage haben. Einen positiven Kassenstand mit einem leichten Plus im vergangenen Jahr gab Matthias Schlaich für Kassierer Hartmut Vogt bekannt.

Bürgermeister Pfeifer dankte dem HGV dafür, dass er sich beim Gemeindejubiläum eingebracht hatte und informierte über aktuelle und künftige Themen in Glatten. Dabei streifte er das Seniorenprojekt ("Begleiten Sie dieses aktiv!") ebenso wie das in die Wege geleitete energetische Quartierskonzept für Nahwärme und Energiegewinnung sowie den Breitbandausbau des Landkreises.

Torsten Kaufmann wurde als Nachfolger von Hartmut Vogt, der das Amt abgab, zum neuen Kassierer gewählt. Wiedergewählt wurden der stellvertretende Vorsitzende Jochen Haist, Schriftführer Edwin Franz, die Kassenprüfer Hansjörg Ruthardt und Matthias Schlaich sowie Beisitzer Kurt Nübel.