Beim Neujahrsempfang in Glatten, bei dem Glattens Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer (links) auf das vergangene Jahr zurückblickte, trug sich auch Nachbarbürgermeister Klaas Klaassen ins Goldene Buch der Gemeinde Glatten ein. Fotos: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Neujahrsempfang: Bürgermeister Pfeifer blickt vor zahlreichen Gästen auf bewegtes Jahr zurück

Dass sich in Glatten 2018 einiges getan hat, zeigte Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer beim ersten Neujahrsempfang der Gemeinde Glatten im Sitzungssaal des Rathauses auf. Die Veranstaltung war gut besucht. Mit dabei waren Vertreter der bürgerlichen Gemeinde, der Kirche, der Vereine und Firmen.

Glatten. "Stoßen Sie mit mir auf die schönste Gemeinde im Landkreis Freudenstadt an", so Pfeifer. Die Stärkung des Wir-Gefühls und Imagepflege nannte der Schultes mit als Gründe für diesen ersten Neujahrsempfang in Glatten. Auch der kulinarische Teil kam nicht zu kurz.

Büfett und Musik runden Veranstaltung ab

Nach dem offiziellen Teil wurde das vom Gasthaus Linde zubereitete Büfett eröffnet. Bei Speisen und Getränken klang der Neujahrsempfang genussvoll aus. Mit Klarinettenstücken lockerten Nina Drössler und Katharina Stehle vom Gymnasium Dornstetten den Empfang musikalisch auf.

Nach dem persönlichen Empfang durch Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer, den Einträgen ins Goldene Buch der Gemeinde und einem Sektempfang im Foyer des Obergeschosses gab Pfeifer im Sitzungssaal mit einer Beamer-Präsentation mit vielen Bildern einen umfassenden Rückblick auf 2018. Er stellte fest, dass es für ihn eines der anstrengendsten Jahre in den vergangenen 16 Jahren gewesen sei. Zwei Hochwassereinsätze zu Beginn und am Ende des Jahres hätten gezeigt, dass die in den vergangenen Jahren erfolgten Hochwasserschutzmaßnahmen richtig gewesen seien. Beim Hochwasser Anfang Januar befanden sich alle drei Rückhaltebecken im Einstau. Weitere Folgen des Starkregens waren Erdrutsche in der Dölle und im Ziegelacker.

Pfeifer ging auch darauf ein, dass Glatten 2018 als Pilotgemeinde in Landesprojekte in Sachen Digitalisierung und Hausärzteversorgung aufgenommen wurde. 2018 sei eines der aktivsten Bürgerbeteiligungsjahre in seiner Amtszeit gewesen, so Pfeifer. Er wies in diesem Zusammenhang auf die Auftaktveranstaltung zum energetischen Quartierskonzept vor allem für eine Nahwärmeversorgung hin, die Anfang des Jahres stattgefunden habe. Derzeit sei man dabei, sogenannte Hotspots zu berechnen.

Ebenso waren die Bürger gefragt beim Bürgerworkshop zur Neugestaltung der Ortsmitte Neunecks. Aktuell läuft dazu ein offener Ingenieurwettbewerb.

Das Thema "Älter werden in Glatten" stand auf der Agenda des Gemeinderats bei einer Klausurtagung Mitte des Jahres in Höfen an der Enz. Pfeifer zeigte sich zuversichtlich, dass das Projekt weitergeht. Als eines "seiner Herzensprojekte" – ebenso wie das Thema "Älter werden in Glatten" – sprach Pfeifer das Kinderferienprogramm in seiner mittlerweile 16. Auflage an und warb um Unterstützung.

Der Bürgermeister ging auch auf die Radwege ein. Der erste Bauabschnitt des Glatttalradwegs verbindet Glatten mit Neuneck. Der zweite Bauabschnitt unter Regie der Gemeinde, der von den Ried-äckern bis zum Netto führt, wurde schon vergeben.

Der Bürgermeister warf einen umfassenden Blick auf das vielfältige Leben und die Veranstaltungen der Vereine wie Handels- und Gewerbeverein, Sportverein, Gesangverein Concordia, Harmonikaorchester und Angelsportverein, Förderverein des Naturerlebnisbads, Narrenzunft Glatten und Bauernkapelle Böffingen. Allerdings vermeldete Pfeifer auch, dass der Beerdigungschor nach fast 100 Jahren und der Schäferhundeverein Neuneck nach fast 50 Jahren – das Vereinsgelände und das Vereinsheim wurden vom Angelsportverein übernommen – aufgehört haben.

Außerdem schnitt Pfeiffer das Leader-Programm Oberer Neckar und die gut funktionierende Gemeindefeuerwehr mit Gesamtkommandant Karl-Heinz Weigold an der Spitze an. Beim Blick auf die Wirtschaft nannte Pfeifer unter anderem das Richtfest bei der Firma Schmalz und das Sozialprojekt der Firma Woodward L’Orange mit Erstellung von Spielerkabinen für den Sportverein. Mit einer Videobotschaft habe zudem der aus Glatten stammende Jürgen Klopp das Projekt "Digital Black Forest" unterstützt.

Aus Treff 3000 sei 2018 Netto geworden, und am 1. November sei das Hotel-Restaurant Schwanen von der Familie Kocheise nach zehn Jahren an Michaela Gräter und Werner Saier übergeben worden, erinnerte Pfeifer.

In Sachen Bürgermeisterwahl am 14. Oktober war es Pfeifer beim Neujahrsempfang ein Anliegen, nochmals Danke zu sagen. Bei einer Wahlbeteiligung von 43 Prozent und noch dazu 100 Prozent der abgegeben Stimmen in Neuneck seien ihm beinahe die Tränen gekommen.

Der Neujahrsempfang bot auch den Rahmen für die Verabschiedung des langjährigen Hauptamtsleiters Wolfgang Eberhardt (wir werden noch berichten).