Anatoli Uschomirski.Foto: Evangeliumsdienst für Israel Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Anatoli Uschomirski referiert und gestaltet Gottesdienst in Glatten

Glatten. Nach dem großen Zuspruch, den die Abende mit Anatoli Uschomirski 2019 zum Thema "Israels Feste – Gott liebt es, Feste zu feiern" erfahren haben, ist er wieder am Sonntag und Montag, 13. und 14. September, zu Gast.

Am Sonntag gibt es in der Kirche einen Gottesdienst ab 10 Uhr zum Thema "Dein Volk ist mein Volk" (Das Buch Ruth). Am Abend folgt ab 19.30 Uhr ein Vortrag zum Thema "Die Berufung Abrahams als Wendepunkt der Geschichte". Für Montag ist ab 19.30 Uhr ein zweiter Vortrag im Gemeindehaus mit dem Thema "Das Opfer Abrahams: bedingungsloses Vertrauen" geplant. In der Kirche und im Gemeindehaus gibt es jeweils 50 Plätze. Der Gottesdienst und die Vorträge werden als Video aufgezeichnet und können anschließend auf dem YouTube-Kanal des EDI (Evangeliumsdienst für Israel) angeschaut werden.

Uschomirski wurde 1959 in Kiew geboren und wuchs als Sohn jüdischer Eltern in der Ukraine auf. Als Jugendlicher begann er die Geschichte seiner Familie zu erforschen und entdeckte: Auch einige seiner Verwandten wurden 1941 bei dem Massaker in der Schlucht Babi Jar nahe Kiew ermordet. Innerhalb weniger Tage wurden dort 33 771 Juden hingerichtet.

Uschomirski begann, die Deutschen zu hassen, bis ein Ereignis sein Leben veränderte. Dadurch fand er zu seiner jüdischen Identität – und zum Glauben an den Messias Jesus. Er absolvierte eine Ausbildung als Fotograf und Fototechniker, bevor er 1992 nach Deutschland floh. Er ist Gründer der jüdisch-messianischen Gemeinde Schma Israel in Stuttgart, die er 17 Jahre leitete.

Heute arbeitet Uschomirski als messianischer Leiter und theologischer Referent beim Evangeliumsdienst für Israel (EdI) und setzt sich für Versöhnung zwischen Deutschen und Juden ein.