Verkehr: Gemeinderat Glatten vergibt in Sitzung Aufträge an Firmen / Bedenklicher Zustand

Glatten (ade). Die Stützmauern in der Uhlandstaße und in der Döllstraße in Glatten werden erneuert. Der Gemeinderat vergab die Arbeiten an die Firma Weigold aus Glatten, die mit etwa 250 000 Euro und etwas weniger als 80 000 Euro das günstigste Angebot abgegeben hatte.

Die Arbeiten waren wegen des bedenklichen Zustands der beiden Mauern bereits im Oktober vorigen Jahres beschlossen worden. Auch zur Wiederherstellung des Waldwegs entlang des Ziegelackerhofs in Neuneck fasste der Gemeinderat auf Antrag der Gemeindeverwaltung einen Baubeschluss. Der Waldweg soll im Rahmen der bereits vergebenen Arbeiten des Straßen- und Wegeunterhaltungsprogramms gerichtet werden. Die Kosten werden auf 34 000 Euro geschätzt.

Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer und Rainer Autenrieth vom Gemeindeverwaltungsverband hatten dazu informiert und die Sachlage dargestellt. Der jetzige Eigentümer des Ziegelackerhofs, auf dessen Grundstück sich der öffentliche Waldweg teilweise befindet, hatte die Gemeinde gebeten, den Weg wieder in die ursprüngliche Wegtrasse zurückzuverlegen. Der Weg ist auch Zufahrt zu den auf dem Ziegelackerhof geplanten Stellplätzen.

Pfeifer betonte, dass der Weg als Waldweg hergerichtet werde. Wenn ein höherer Standard als Waldweg gewünscht werde, so müsse das der Investor auf eigene Kosten machen.